Nürnberg rund um das Mittelalter
Gruppenbild


Appolonius von Gailingen (Raubritter)

Appolonius von Gailingen ist bekannter unter dem Namen Eppelein.
Er ist irgendwann zwischen 1300 & 1330 geboren.
Im Jahre 1381 wurde er hingerichtet.

Um ihn ranken sich viele Legenden.
Die bekannteste von ihnen ist die Legende vom Eppeleinsprung.

Eppelein war von den Nürnbergern zum Tode durch den Strang (Galgen) verurteilt worden. Man gewährte ihm aber noch einen letzten Wunsch und sein letzter Wunsch war noch einmal sein treues Pferd zu reiten.
Der Platz war an drei Seiten umstellt, an der vierten Seite war die Burgmauer (da hinter war der Burggraben).
Eppelein galoppierte (schnellste Gangart bei Pferden) an und sprang über die Burgmauer und -graben und floh in die Freiheit.
Leider starb sein Pferd, kurz nachdem er geflohen war.

Noch heute kann man die Hufabdrücke, die angeblich von Eppeleins Pferd stammen, besichtigen.

Vier Schönheitsfehler

Die Legende vom Eppeleinsprung ist frei erfunden, weil...

1. Die Mauer, auf der Eppeleins Hufabdrücke sind, wurde erst 50 Jahre nach seinem Tod erbaut.
2. Der Abstand ist zu viel, denn in der Nachkriegszeit ist ein Stein zu viel eingebaut worden. Nun liegen die Hufabdrücke fast einen Meter auseinander.
3. Das Pferd von Eppelein hätte ungefähr 3 Tonnen wiegen müssen, um solche Abdrücke zu hinterlassen. Ein Pferd wiegt normal nur 600 Kilo.
4. Es sind mittlerweile insgesamt 8 Hufabdrücke, weil die Burg aus Sandstein ist und dieser sehr weich ist. Besonders Touristen und Schüler machen sich einen Witz daraus, immer wieder neue Hufabdrücke in den Stein zu kratzen.
Mittlerweile sind es insgesamt 8 Hufabdrücke und
8 Beine hat wirklich kein Pferd!

EPPELEIN LEGENDEN HEUTE

Es gibt einen Film über den Knecht von Eppelein : ,,Ekkelins Knecht ".

Ein verkleideter Eppelein macht eine Nachtführung durch Nürnberg.

Alle drei Jahre finden in Burgthann Festspiele zur Ehre Eppeleins statt.

In der Blauen Nacht springt der Stuntman ,,The Icarus" mit seinem Pferd über die Burgmauer, wie es Eppelein getan haben soll.

 

ritter_eppelein.jpeg