Nürnberg rund um das Mittelalter
Gruppenbild


Veit Stoß

Geboren: 1447 in Horb am Neckar (bei Stutgart)
Gestorben: 1533 in Nürnberg
Arbeit:        Holz- und Steinhauer
-In Krakau und in Nürnberg gearbeitet
-Sein erstes Habtkunstwerk in Krakau gefertigt
-In Krakau wurde er sehr reich und kahm dann nach Nürnberg zurück
-In Nürnberg musste er vor Gericht wegen Urkundenfälschung und zur Strafe wurden im beide Backen mit einem glühendem Eisen durchstoßen

Volkamer-Epitaph


-Volkamer kommt von Paul Volkamer,den Auftrageber des Kunstwerkes
-Epitaph heißt Grabdenkmal für einen verstorbenen an einer Kirchenwand
-Das Kunstwerk befindet sich in der St.Sebalduskirche
-Das Kunstwerk ist ein dreiteiliges Steinrelief
-Relief bedeutet in 3D gehauen
-Das Kunstwerk stellt drei Bilder aus der Bibel dar
-Das linke Bild stellt das letzte Abendmahl mit Jesus dar
-Auf dem mittlaren Bild sieht man Jesus beim beten
-Auf dem rechten kann man Jesus bei der Gefangennahme sehen

Englischer Gruß (Engelsgruß)


-Der Englischer Gruß ist im Auftrag von Anton Tucher gefertigt

-Tucher hat nichts mit dem Bier zu tun , sondern er war Kaufmann , Mäzen und sogar Bürgermeister von Nürnberg
-Der Name ,, Englischer Gruß (Engelsgruß) " hat nichts mit Englisch zu  tun,sondern kommt von ,, Engel "
-Der Englische Gruß stellt ein Bild aus der Bibel dar
-Links sieht man den Erzengel Gab.und rechts sieht man die Maria
-Um das Kunstwerk herab
zu lassen,befindet sich im Dachstuhl der Lohrenzkirche eine große Seilwinde
-Im 2. Weltkrieg wurde Nürnberg ja sehr zerstört und die Lohrenzkirche auch,aber der Englische Gruß wurde noch rechtzeitig abmontiert und in den Kunstbunker unter der Keiserburg gebracht

1533 starb Stoß
und wie auch andere berühmte Nürnberger wurde er auf dem St.Johannes-Friedhof begraben

veitstoss.jpg