Nürnberg rund um das Mittelalter
Gruppenbild


Johann Neudörffer d.Ä.

 FAMILIE
Er ist 1497 in Nürnberg geboren und er ist 1563 in Nürnberg gestorben. Sein Vater
war Stepfan Neudörffer. Seine Schwester war Barbara, sie heiratete Johann Petreius. Neudörffer heiratete einmal 1522 Magdalena Schelmann und nachdem seine Frau starb 1542 Katharina Sidelmann. Sein erster Sohn war Johann, sein zweiter Sohn war Stepfan und sein dritter war Gabriel

 AUSBILDUNG
Er machte seine Ausbildung machte er bei Casper Schmidt, Paul Vischer und Erhardt Etzlaub.
 SCHREIBMEISTER
Ein Schreibmeister ist ein Lehrer im Öffentlichem Auftrag aber auch an privat- schulen.
Er gründete 1519 eine Schule die Lehre in Buchhaltung und Schreibkunst sowie Ausbildung zum fürstlichem Kanzleibeamten und Ratsschreiber. Zum selben Zeitpunkt erschien das erste deutsche Schreibmusterbuch von ihm. Dieses legte die Grundlagen für Frakturschrift (Druckschrift) und Schreibschrift.
1524 erwarb er ein Haus unterhalb der Nürnbergerburg. Es diente ihm als Wohnhaus aber auch als Schulhaus und Internat. Er entwarf Flechwerkinitialen, Musteralpfabete und Lehrbücher zum Erlernen der Schrift und Mathematik. Er beschriftete für seinen Nachbarn Albrecht Dürer beschriftete dessen Apostelbilder und arbeitete mit an seiner Ehrenpforte. Er war unteranderem auch stellvertretender Chef in der Druckerei seines Schwagers. In dieser Druckerreier veröffentlichte Albrecht Dürrer seine theoretischen Werke. Johann Neudörffer erlangte so hohes Ansehen aber auch Neider. 1551 versuchten diese Leute eine Attentat:,,Hans Petz, Hieronimos Rosa und Nicolaus Werner ." 

RECHENMEISTER
Das ist ein Lehrer in den Grundlegenden Rechenarten. In seinem letzten Lebensabschnitt beschäftigte er sich hauptsächlich mit Geometrie und Mathematik. Schriften aus dieser Zeit sind leider nicht bekann

 AUSGEWÄHLTE WERKE
1. ,,Gespechsbüchlein zweyer Schüler, wie einer den anderen im zierlichen Schreyben unterweyst"
2. ,,eine gute Ordnung und Unterricht zierliches schreybens"
, Nachricht von den Künstlern und Werkschauens, so innerhalb 100 Jahren in Nürnberg"

1 und 2 :Schriften zum erlernen des Schreibens.
3:auch heute noch ein wichtiges Nachschlagwerk für Recherchen zu Künstlern der Dürerzeit. 

HEUTE VON IHM
- Neudörfferstraße
- Neudörffersteg
- Johann-Neudörffer-Straße
                                   

johann_neudoerffer_v2.jpg