Nürnberg rund um das Mittelalter
Gruppenbild


Anton Koberger

Er wurde um 1440 geboren. Gestorben ist er am 3.Oktober 1513. Begraben ist Anton im Dominikanerkloster. Später als er tot war wurde er umbetuniert.  Anton Koberger entstammte einer Nürnberger Bäckerfamilie.

Er arbeitete als Buchdrucker, Buchhändler und als Verleger. 1470 gründete er eine eigene Druckerei und schuf in den folgenden Jahren den überregionalen, leistungsstärksten und marktbeherrschenden Branchenbetrieb des
15 Jahrhunderts.

1470 heiratete er Ursula Ingram und nach deren Tod Margarete Holzschuher.
Beide Frauen entstammten Nürnberger Patriziergeschlechten und schenkten im 25 Kinder von denen nur 13 den Vater überlebten. Er arbeitete auch mit seinem
Patenkind Albrecht Dürer zusammen.

Er hatte auch geschäftliche Bezieungen mit dem Kloster Maulbronn.

Zu den berühmtesten Werken die aus der Werkstatt hervorgingen,gehört die1493
gedruckte Schedel`sche Weltchronik und die zweibändige deutsche Bibelausgabe von 1483,die Koberger-Bibel oder auch Koburger-Bibel genannt
wird. Es handelt sich dabei um einen der wichtigsten deutschen Bibeldrucker vor
Luther.

Anton wurde 1488 ein Mitglied des großen Rates.1505 in das Stadtpatriziat.

Er druckte schätzungsweise bis zur Jahrhundertwende 250 Werke.

Zu Ehren von Anton wurde hinter der Burg einen Platz und eine Straße benannt.

anton_koberger_1.jpg