Nürnberg rund um das Mittelalter
Gruppenbild


Albrecht II.Alkibiades

Alkibiades ist am 28.3.1522 in Ansbach geboren. und an 8.1 in Pfortzheim gestorben. er war Marktgraf von Brandenburg-Kolumbach von 1541-1554. Bis zu seiner Volljährichkeit regierte für ihn sein Onkel Georg der Fromme in der Zeit von 1527-1541.
Alkibiades stammte aus der Familie der Fränkischen Hohenzollern. Er war der Sohn des Marktgrafens Kasimir und seiner Frau der 21 jüngeren Susanna von Bayern .Seit Alkibiades Vater starb, heiratete Susanna einen anderen, nämlich den Pfaltzgrafen Ottenheinreich.
Da Susanna an dessen Hof zog ,blieb Albrecht als Erbe des Marktgraftums zurück und wuchs ohne Eltern auf.
Der zweite Martgrafenkrieg 1552-1555. Die letzten Jahre hat Albrecht bei seiner Schwester verbracht.
Albrecht ist mit ca.35 Jahren an einer schweren Krankheit gestorben.

albrechtalkibiades.jpg