Nürnberg rund um das Mittelalter
Gruppenbild


Die Lorenzkirche

                                            DIE LORENZKIRCHE                                             

Das allgemein wissen zur Kirche selbst

 Jedes Jahr kommen rund 750 000 Besucher in die über 700 Jahre alte gotische Kirche. In der Lorenzkirche kannst du viele schöne Kunstwerke Entdecken. Die Kirche selbst ist als Bauwerk schon ein Kunstwerk. Ihre zwei hohen Türme gehörten schon zum Nürnberger Stadtbild im hohen und späten Mittelalter. Viele Bürgerhäuser waren Fachwerkhäuser. im Gegensatz dazu waren öffentliche Gebaute wie die Burg, das Kornhaus, aber vor allem die Kirchen waren aus Stein gebaut. Ursprünglich gab es in Nürnberg nur eine Stadtkirchen, die Sank Sebald Kirche unter halb der Burg. Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Leute in Nürnberg -auch auf der Lorenzer  Seite -niedergelassen. Hier stand nur eine kleine Kapelle (sehr kleine Kirche), die dem Heiligen Laurentius geweht war. Diese Kapelle wurde am 4. Juli 1235 mit dem Namen ,,capella sancti laurentii" das erste Mal in der Urkunde des Papstes erwähnt. Damals gab es im Lorenzer Stadtteil ca. 10 000 bis 15 000 Bewohner, die eine eigene Pfarrkirche haben wollten. Natürlich sollte sie genauso groß sein wie die Sebalduskirche .Der Rat der Stadt (der Nürnberg damals regierte) veranlasste den Bau beider Stadtkirchen und nicht wie in anderen Städte der Bischof Der Bau der Kirche wurde durch Spenden, Erbschaften und Ablassbriefen finanziert. Obwohl die Bürger im Mittelalter wussten, dass weder sie noch ihre Kinder und ihre Enkel das Bauwerk fertig erleben werden, beginnen sie diese teuren Bauten. Dafür spenden sie Schmuck, Zeit, Geld und Kraft Es ist ein gemeinschaftliches Werk aller Bürger. Der Besitz zwei großer Stadtpfarkirchen ist eine Besonderheit. Das lässt erkennen, wie reich Nürnberg zu dieser Zeit gewesen ist. Sankt Lorenz ist eine gotische Kirche.

                              Was bedeutet das Wort ,,Gotik"?

Gotik nennt man Kunst Epoche ( Kunstzeitalter ) ab dem 12 Jahrhundert.
Man erkennt gotische Bauten:
an typischen Spitzbogen, Kreuzrippen Gewölbe, an der Verwendung großer, runder Rosettenfenser. Herausragende Bauwerke der Gotik sind Kirchen und Kathedralen. Gotischen Kathedralen strebten weit in die Höhe, waren lichter und heller und größer.
Bauweise und Kunstwerke an und in Sankt Lorenz
Weit in die Höhe Streben die Türme der Lorenzkirche. Sie sind insgesamt 82 m hoch. Die Kirche ist insgesamt94 m lang. Sie hat an den zwei Türmen links und rechts zwei grün spanische Kupfer Helme.
Rosette
Sie ist ein mächtiges Rundfenster
Der Durchmesser = 9 m Zwei übereinander liegende Kreuzte bilden den Haupt Grund. Zwischen den zwei türmen Liegt ein Winkel namens Wimperg. Über dem Hauptportal sind viele Figuren. Endstanden sind sie: 1340- 1350.
Glasfenster
Sie sin Bund und haben viele Bilder. Sie werden Keiserfenster genannt, weil Kaiser Fridrich der 3 sie gestiftet hat. Michael Wohlgemut hat sie entworfen. Die Fenster zeigen Biblische Geschichten.

                                  Englischer Grus / Engels Grus

Veit Stoß hat es erschaffen .Der Engels Grus hängt an der Decke der Kirche. Geschaffen hat Veit Stoß in um die 1517. Im Rosenkranz sieht man den Engel Gabriel und Maria, er grüßt Maria und sagt ihr dass sie Bald ein Gottes Kind auf die Welt bringen wird. Maia wir Mutter Gottes. Um den Kranz herum sind kleinere Biblische Bilder zu sehen.
                                     
                                   Das Sakramenthsäuschen

Geschaffen von Adam Kraft. Er steht mitten in der Kirche, in der Nähe des Altars. Es sind drei Figuren zu sehen. Einmal Adam Kraft selbst und seine zwei Gesellen. Sie zeigen drei Lebens Alter: das Jugendalter, das Mannesalter und das Greisenalter. Das Greisenalter soll das alter deiner Oma und deinem Opa darstellen...
Adam kraft war Steinmetz.