Dies ist eine Seite von Primolo
nachhaltig.leben
Gruppenbild


Flurreinigung

Die 4. Klassen beteiligten sich auch heuer wieder aktiv an
der Flurreinigung. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich von Wind und Wetter nicht abhalten und sammelten mit Adleraugen und viel Elan den Müll ein, der sich übers Jahr an Feld- und Wegrändern, an Weingärten und Gebüschen verteilt hatte.
Manch einer wunderte sich lautstark: „Wieso werfen die Leute das alles einfach so weg?!“

Nach getaner Arbeit freuten sich die Jugendlichen über eine von der Gemeinde als Dankeschön spendierte Jause.
Eine gute Gemeinschafts-Aktion, die das Umweltbewusstsein wieder einmal gestärkt und ins Bewusstsein gebracht hat, dass jeder seinen Beitrag für eine lebenswerte Umgebung leisten kann.

Aktionstag Schöpfung

Seit Monaten beschäftigen sich die 4. Klassen mit dem vielfältigen Thema der Schöpfungsverantwortung und schärfen ihren Blick dahingehend, die Schöpfung gemeinsam zu bewahren. Passend zu diesen Inhalten fand am Donnerstag, den 27. April, ein Aktionstag im Haus der Begegnung in Eisenstadt statt. Hoch motiviert ging es um 7:35 Uhr mit der Bahn von Deutschkreutz nach Eisenstadt. Schon diese Fahrt war für viele ein tolles Erlebnis. In Eisenstadt erwartete uns ein erstklassiges und abwechslungsreiches Programm: • Präsentation von Umweltprojekten • Filmvorführung „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ • Stationenbetrieb Jugend für Jugend, bei dem viel experimentiert, gekostet und ausprobiert werden durfte und • Präsentation von Bio Austria Burgenland Zwischendurch gab es die Möglichkeit köstliche Aufstrichbrote zu verkosten und mit Bio-Säften den Durst zu löschen. Es war ein aktionsreicher Vormittag und wir freuen uns schon darauf, verschiedenste Ideenvorschläge selbst auszuprobieren. Wer weiß, ob nicht schon bald eine neue Schulaktion daraus entsteht … :-)