Dies ist eine Seite von Primolo
nachhaltig.leben
Gruppenbild


"Gartl" Projekt

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt.
Der andere packt sie kräftig an – und handelt.
(Dante Alighieri)

Im Rahmen des Religionsunterrichtes motivierten wir die Schülerinnen und Schüler bei einem Gartenprojekt mitzumachen. Auf Initiative von zwei Pensionistinnen gibt es seit dem vorigem Jahr ein Gemüsebeet, das gemeinsam mit jungen Asylwerbern bewirtschaftet wird. Auch ein kleines Schulbeet wurde angelegt.

In der Schule wurde um die Spende von Gemüsepflanzen gebeten. Die Kinder engagierten sich mit Feuereifer: Sie brachten viele, teils auch selbstgezogene Gemüsepflanzen mit, lockerten die Beete auf und setzten eifrig Pflanze um Pflanze ein.

Am Ende der Saison wurde dann das geerntete BIO-Gemüse als Gemüseeintopf verkocht und alle wurden zu einem Erntefest eingeladen. Gemeinsam mit den Menschen auf der Flucht können wir uns auf eine neue spannende Gartensaison freuen!

slide1.jpg

Schenken bringt Freude für VinziBett

Da es uns immer wieder ein besonderes Anliegen ist Solidarität zu fördern, luden wir Anfang Dezember Herrn Lackinger aus Neckenmarkt zu uns in die Schule ein. Er erzählte unseren 3. Klassen von seiner ehrenamtlicher Arbeit bei VinziBett, einer Notschlafstelle für mittellose bzw. sozial schwache Menschen in Wien Ottakring und gewährte uns allen einen wirklich schönen Einblick in seine Arbeit und das Leben einiger Betroffenen.
In den darauffolgenden Wochen haben wir im Religionsunterricht mit allen Schülerinnen und Schülern Weihnachtspakete gemacht und Weihnachtskarten gebastelt und persönliche Worte verfasst. Herr Lackinger, hat sie kurz vor dem Heiligen Abend von unseren Schulen abgeholt und zur Freude der Bewohner bei VinziBett direkt überreicht.
Es war eine Bereicherung für uns alle, wie es die Rückmeldung der Kinder ausdrückt: „Es ist wirklich schön anderen eine Freude zu bereiten“

Mitte Mai konnten wir die Bewohner bei VinziBett besuchen. Wir hatten die Möglichkeit das Haus zu besichtigen. Ein junger Mann erzählte uns von seinem Leben.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr berührt nach diesem Besuch. Auch die darauffolgenden Reflexionen der Kinder waren sehr beeindruckend und widerspiegelten das "LERNEN fürs LEBEN" 

0:00
0:00

Tiere in Not brauchen HILFE: Futter- und Sachspenden sowie Kuchenverkauf zugunsten der Sonnentiere

Im Zuge des Biologie- und Religionsunterrichts entstand in der 2b Klasse die Idee, das „Tierschutzhaus Sonnenhof“ in Siegendorf zu unterstützen. Mit viel Eifer und sozialem Engagement entstand ein wunderbares Sozialprojekt. Die Kinder veranstalten am 24.04.2017 sowie am 02.05.2017 einen Kuchenverkauf, bei dem sie selbstgebackene Mehlspeisen verkauften. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf betrug 244 Euro. Dieser wurde zusammen mit Futter- und Sachspenden im Zuge einer Exkursion am 09.05.2017 dem Tierschutz Siegendorf übergeben.

Vorort fand ein Vortrag von Mag. Wolfgang Böck statt, welcher uns über die Arbeit des Tierschutzes und über das Haus in Siegendorf einen umfangreichen Einblick gewährte. Die Schülerinnen und Schüler hören gespannt zu, stellten immer wieder Interessensfragen und waren voll bei der Sache. Nach diesem aufschlussreichen Vortrag führten uns Tierpflegerinnen und Tierpfleger durch das Haus und wir durften „hinter die Kulissen“ blicken. Dabei erfuhren wir viel über den Arbeitsalltag der Pflegerinnen und Pfleger.
Mit einem gruppendynamischen Bowlingspiel ließen wir die lehrreiche Exkursion im „Centertaiment21“ in Mattersburg ausklingen. Schließlich muss Fleiß belohnt werden…

sonnenhof-_feedback_01.jpg