Dies ist eine Seite von Primolo
nachhaltig.leben
Gruppenbild


Straßensammlung – Krebshilfe

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stellten ihren Dienst der Krebshilfe Burgenland zur Verfügung und gingen an einem Wochenende sammeln.
Im Rahmen eines einstündigen Workshops wurden die Jugendlichen vorbereitet und über das richtige Verhalten bei der Straßensammlung informiert. Außerdem erhielten sie Anregungen zur persönlichen Krebsvorsorge.
Mit gelben Sammelbüchsen und Sammelausweisen ausgestattet, waren die Jugendlichen in den verschiedensten Orten unterwegs.

Zeit schenken

Der Besuch des Behindertenheims Haus St. Stephan und dem Sozialzentrum Haus Lisa gehört für unserer Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen bereits zum Schuljahr dazu.

Sei es zu Weihnachten beim gemeinsamen Kekse backen oder auch im Frühjahr bei verschiedensten Spielen und "Fingerstricken" lernen sich alle immer wieder besser kennen.
Besonders den Burschen machte das Fuß – und Baskeball spielen sehr viel Spass. Aber auch unsere "Denker" kamen beim Schachspiel nicht nur aufgrund der Hitze zum Schwitzen.

Gemeinschaft Cenacolo – Exkursion zu einem besonderen Ort

Die Schülerinnen und Schüler der 4d Klasse besuchten die Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid (Bezirk Mattersburg).
Die Gemeinschaft Cenacolo bietet jungen Menschen in Krisensituationen die Möglichkeit zu einem Neubeginn. Gegründet wurde die Gemeinschaft in Italien von Sr. Elvira. In mehr als 60 Häusern auf der ganzen Welt verteilt, leben etwa 2000 Burschen und Mädchen. Die einzige Niederlassung im deutschsprachigen Raum wurde im Jahr 1997 im Burgenland errichtet.
Das Wort „Cenacolo“ heißt übersetzt „Gemeinsam Mahl halten“ und drückt auch sehr gut aus, worum es dabei geht – gemeinsames Leben, gemeinsames Beten und gemeinsames Arbeiten.
Um beim Besuch der Gemeinschaft nicht mit leeren Händen dazu stehen wurden von den Schülerinnen und Schülern lagerfähige Lebensmittel, Hygiene- und Toilettenartikel in der Freizeit vor den Supermärkten in Deutschkreutz gesammelt.
Für die Jugendlichen war die Spendenfreudigkeit hier im Ort eine besondere Erfahrung genauso wie der Besuch der Gemeinschaft in Kleinfrauenhaid.

Special Olympics

„Heartbeat for the world“

Am 21.März starteten die ersten Klassen sehr motiviert nach Graz, ins Eisstadion Liebenau, um die teilnehmenden Sportler_innen der Special Olympic World Games 2017 anzufeuern. Schon Wochen zuvor hatten die Mädchen und Buben im Unterricht das Thema „Mentale Beeinträchtigung“ beabeitet, Herzenswünsche verfasst und ein „altes Leintuch“ zur selbstbemalten Plakatwand umfunktioniert.
Nach einer Mittagspause bei der „Lieblingsfastfoodkette“ unserer Kinder konnten wir bei der Liveübertragung des Floorhockeymatchs Österreich : Indien dabeisein und die Messehalle mit Begeisterungsstürmen zum Kochen bringen.
Ein Besuch der Murinsel rundete unseren Grazbesuch ab.

Unser Herz schlägt für die Welt!