Dies ist eine Seite von Primolo
nachhaltig.leben
Gruppenbild


Nano - Nanotechnologie

Nanoteilchen sind winzig klein. 1 Nanometer (nm) ist ein Milliardstel von einem Meter. Und wenn wir von Nanotechnologie sprechen, dann meinen wir Teilchen, die kleiner als 100 nm sind. Diese Winzlinge können aber sehr viel: das Salz rieselfähig halten, Vitamine einkapseln und freisetzen, wenn sie gebraucht werden, aus Öl und Wasser Nanoemulsionen bilden und damit fettreduzierte Lebensmittel. Sie erhöhen die Bioverfügbarkeit, machen wasserunlösliche Stoffe wie Betakarotin auch in Wasser löslich, ähnlich wie die Mizellen das Fett in der Milch, und das ist ein cooler Farbstoff für Getränke. Und sie können Lebensmittel mit den entsprechenden Nanoverpackungen länger haltbar machen.

Dann nix wie ran an die Nanotechnologie!?

Doch - Achtung: Diese Teilchen sind so klein, und wir wissen noch nicht, wo sie überall durch können, welche Schranken im Körper sie überwinden können, die Blut - Hirn - Schranke zum Beispiel, wo sie sich überall festsetzen und nicht mehr entfernt werden können, weil sie zu klein sind, wie der Feinstaub aus unseren Lungen.