Dies ist eine Seite von Primolo
nachhaltig.leben
Gruppenbild


Fair Naschen – Jugendaktion von Missio

Mit viel Eifer und sozialem Engagement haben die beiden zweiten Klassen die Jugendaktion 2016 - eine Aktion von Missio und der katholischen Jugend Österreich vorbereitet und durchgeführt. Thematisiert wurde in allen Klassen im Rahmen des Religionsunterrichtes die Wichtigkeit von „fairtrade“.

Denn wer arbeitet, hat Recht auf seinen Lohn.“ (Lk 7,10)
Außerdem wurde am Beispiel von Mutter Teresa die Problematik in Indien angesprochen und erarbeitet.

Durch den Verkauf von köstlichen Schokopralinen und den wilden Bio-Fruchtgummitierchen konnten wir die Aktion mit 668,00 Euro unterstützen.

Teilen wie Martin - Sammlung für die Team Österreich Tafel

Im Gedenken an unseren Landespatron, den Hl. Martin setzten wir unsere Tradition des Teilens fort. Fleißig sammelten alle Kinder Grundnahrungsmittel, die dann tatkräftig von den 1. Klassen sortiert und an die Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes übergeben wurden.

Fair (nachhaltig) Frühstücken in der Schule

 World Brunch

Jeder darf sich am reichhaltigen Buffet bedienen.

Doch, warum wird nicht jeder satt?

Am 12.Jänner 2017 bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ein gemeinsames Frühstück vor.

Das Frühstück startete mit einem Rollenspiel: Gierig, arm, magersüchtig, nachhaltig. Je nachdem, welche „Rolle“ einem zugeteilt wurde, so sollte man sich auch am Buffet verhalten. In der anschließenden Diskussion wurde über die Erfahrungen und Gefühle und die ungerechte Verteilung der Nahrungsmittelauf der Welt gesprochen.

Danach durfte sich jeder reichlich und nach Belieben am Buffet bedienen. Dabei gab es auch viele Bio-Produkte aus der Region oder von Fair-Trade.

Dieser World Brunch diente als Einstieg für das gemeinsame Projekt von Religion und NAWI „Was hat mein Essen mit Verantwortung zu tun?“

Vegetarische Brotjause - Erlös für VinziBett

In der Fastenzeit organisierten die Schülerinnen der 3. Klasse eine vegetarische Brotjause. Mit selbstgemachten Aufstrichen und Marmeladen, Schnittlauch aus dem Garten und Honig aus der heimischen Imkerei wurden leckere Brote für den Jausenverkauf vorbereitet.

Die Kinder waren mit Feude dabei- sowohl beim gemeinsamen Brot streichen als auch beim Genießen der leckeren Brote, denn sie wußten ihre Initiative hilft den Menschen bei VinziBett.

Bei unserem Besuch in Wien wurde dann der Reinerlös von den Kindern persönlich überreicht.