Hinsberger Post
Gruppenbild


Der Vorlestag in unserer Schule

Wir haben am Vorlesetag den Lehrern zugehört, wie diese uns Bücher und Geschichten vorgelesen haben. Dabei haben wir haben vieles gelernt, manchmal war es auch lustig.
Das Buch, das ich gehört habe war sehr spannend Es wurden viele verschiedene Bücher vorgelesen und wir durften eins aussuchen.
Von Hussein / Klasse 3

„Mein Körper gehört mir“

Interview mit Viola und Thorsten über „Mein Körper gehört mir“: Thorsten: „Ich wollte schon im Kindergarten ein Schauspieler sein. Viola hat in der 8. Klasse in einem Theaterstück mitgespielt und es hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie Schauspielerin werden wollte“. Viola hat 2 Berufe: sie arbeitet im Kindergarten und ist Schauspielerin. Viola und Thorsten machen seit 20 Jahren Theater.

Karnevalsfeier im Hinsberg

Heute am 24 Februar haben wir Karneval in der GGS im Hinsberg gefeiert. Wie jedes Jahr haben wir in unserer Turnhalle eine Modenschau veranstaltet. In jeder Klasse wurden 2 Kinder dafür ausgewählt: das schönste und das lustigste Kostüm. Sobald aus den Lautsprecher Musik kommt, holt uns die 4a ab und alle Schüler machen eine Polonese durch die ganze Schule. In der Sporthalle ist Musik und wir machen dann dort die Modenschau und tanzen. Wenn alles zu Ende ist, gehen wir in unsere Klasse zurück und feiern noch ein bisschen. Wenn wir noch paar Minuten haben, nutzen wir die Zeit und räumen auf. Nach der 4 Stunde ist Schulschluss.

Zirkusprojekt

Am Samstagmorgen um 10:00Uhr begann unsere Zirkusvorstellung. Am Anfang der Vorstellung gab es die Beachbodenakrobaten, die coole Pyramiden drauf hatten. Danach gab es die stärksten Clowns der Welt, das war echt witzig. Nun kamen die Hippie-jongleure dran, die coole Mooves mit Tüchern und Bällen machten. Es gab noch Spaß mit den Clowns und zauberhafte Magie, dann war Pause. Nach der Pause gab es eine Durchsage :“Die Clowns hatten den Zirkus übernommen!“ Nach langer Streiterei der Clowns, wer der richtige Direktor sei, kam er der richtige Direktor. Nachdem die Clowns von der Bühne geschickt wurden, ging es weiter mit den Drahtseil – Artisten, die geschickt über das Drahtseil liefen. Danach war mei-ne Gruppe dran, die Laufkugel Artisten. Auf der Laufkugel warfen Alija und ich ei-nen Ball. Als nächstes kamen die Wasser-Zauberer. Diesen Trick habe ich nicht verstanden.

Olchi Geschichte

Eins der Bücher, das am Vorlesetag in der Klasse 3 / 4 vorgelesen wurde, war „ Das geheime Olchi-Experiment“ von E.Dietl.
.
In der Geschichte kommt ein Professor vor, der ein Mittel gegen Bauchweh erfunden hat, dafür brauchte er ein Olchihaar…. Wenn ihr wissen wollt, was noch passiert ist: das Buch gibt es in unserer Leseoase.