Hinsberger Post
Gruppenbild


Türkische Spezialitäten

Türkei Die Türkei ist neben dem Mittelmeer. Die Hauptstadt ist Ankara. Die größte Stadt ist Istanbul. Da gibt es Flohmärkte. Es gibt anderes Essen wie zum Beispiel: Baklava ist eine Süßigkeit die es nach dem Essen gibt. Es gibt ein berühmtes Instrument das Baglama heißt. Mein Lieblingsessen aus der Türkei ist Adanakebab. Es gibt viele Hochhäuser. Das Land ist neben Bulgarien und neben Griechenland. Der Vater von Türkei war Kemal Atatürk. Er liegt in Anitkabir. Türkisches Essen Beim Frühstück gibt es: Sucuk, Türkische Schinken, Tomaten mit Eiern und Paprika manchmal macht man auch Käse rein, Salami, Nachmittag gibt es: Kebab, Lahmacun, Iskendler, Döner, Gözleme, Pide, Türkische Bonnen, Börek, Pide, Icli Köfte, Suppen, und noch mehreres… Zum Abendessen gibt es: Was es auch im Mittag zu essen gab oder ein Abendbrot Getränke: ayran (Joguhrtgetränk), Türkische Sprite, Türkischen Café ,Türkischen Tee ayran Von Yusuf Karakas 4a

Polnische Spezialität: Rezept Pierogi

 In Polen essen sehr viele Bewohner gern Pierogi. Wenn ihr es selber mal probieren wollt, kocht es doch einfach mit euren Eltern nach!

Zubereitung:
Das ÖL in eine Pfanne geben, etwas erhitzen und dann darin die gehackte Zwiebel anbraten, bis sie goldbraun geworden ist. Das Hackfleisch dazugeben und anbraten, bis es gar ist. Den Knoblauch und das Tomatenmark hinzufügen und gut verrühren. Zum Schluss salzen und pfeffern.
Das fertige Hackfleisch aus der Pfanne nehmen auf einen Teller geben und dort abkühlen lassen. Jetzt dem Nudelteig zuwenden.

Dafür das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und alle Zutaten für den Teig dazugeben. Aber nicht das ganze Wasser sofort hineinschütten. Das Mehl vom Rand in die Mulde schieben und mit den Zutaten vermischen. Das Wasser langsam zugeben, je nach Bedarf etwas mehr oder weniger.

Für die Füllung

2 EL
ÖL
1
Zwiebel(n) gehackt
2 Zehen
Knoblauch, gepresst
700 g
Hackfleisch, gemischt
Für den Teig:

800 G
Mehl
2
Eier
2 Gläser
Wasser
1 TL
Salz
Den Teig-Kloß herausnehmen und kneten. Den Kloß zusammendrücken und ca. 10-20 min. kneten, dabei immer wieder flach drücken, bis er glatt und elastisch ist. Den Nudelteig ausrollen, mit einem Glas ausstechen (die Hackfleischfüllung rein und dann den Teig zudrücken (z.B. mit einer Gabel oder den Händen).

Die Teigtaschen in kochendes, gesalzenes Wasser in kochendes, gesalzenes Wasser geben und warten, bis sie oben schwimmen (bei Piroggen muss man aufpassen, dass sie nicht am Topf festkleben, also immer wieder mal umrühren). Die Kochzeit der Piroggen beträgt ca. 1-5 min.
von Julian