Hinsberger Post
Gruppenbild


MINT Schnuppertag im Gymnasium

Am 26.4.17 sind Karla und ich zum MINT-Schnuppertag am Gymnasium Hittorf gegangen. MINT bedeutet: Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Wir wurden in der Aula von der stellvertretenen Direktorin begrüßt. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Als erstes ist unsere Gruppe zum Fach Physik gelaufen. Dort haben wir ein Experiment mit einem Messer und einem Zollstock gemacht. Das war sehr cool. Danach sind wir zu Technik gegangen. Aufgepasst, alle die Technik begeistert sind: Wir haben eine Kartoffelbatterie gebaut. Anschließend hatten wir Frühstückspause, zusammen mit unseren Freunden aus anderen Schulen haben wir gefrühstückt. Dann ging es zum Fach Informatik, da haben wir ein Spiel auf dem PC programmiert. Aber Informatik heißt nicht nur auf dem PC zocken, sondern sich auch über Elektronik zu informieren. Danach ging es zum Fach Chemie. Wir haben Rotkohlsaft untersucht. Als Chemie zu Ende war, hatten wir Mittagspause. Dort gab es die leckersten Sachen: Salat, Nudeln, PIZZA und zum Nachtisch: Wackelpudding und Vanillepudding mit Cornflakes. Jetzt ging es zur Biologie, da haben wir die kleinen Lebewesen in der Erde erforscht. Nun war der MINT – Schnuppertag zu Ende, uns hat er sehr gut gefallen.