Hinsberger Post
Gruppenbild


Hase oder Kaninchen

 Hase oder Kaninchen?
Die Klasse 2a hat das Thema Haustiere im Sachunterricht: sie haben viel über unterschiedliche Tiere gelernt. Ich habe die Klasse besucht als das Thema „Hase oder Kaninchen“ auf dem Plan stand.
Die Kinder haben den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen besprochen: Kaninchen haben kurze Ohren im Gegensatz zum Hasen. In Gruppen hat die Klasse Lernplakate zu dem Thema gemacht. Zunächst heben sie besprochen, wie man so ein Plakat gestaltet:
• Fotos oder Bilder verwenden
• Die Überschrift muss gut zu erkennen sein
• nicht zu viel Platz lassen
Aber das Beste war: Am 9.05.2018 durfte Marley seinen Hasen mit zur Schule bringen, Marleys Mutter hat ein bisschen erzählt und dann durften alle den Hasen streicheln . Der Hase heisst Jango .

Büchereibesuch

 Die 2a und 2b in der Stadtbücherei in
Recklinghausen:
Auch in diesem Schuljahr haben die 2. Klassen die Stadtbücherei besucht.

Frühjahrscheck für unsere Fahrräder – ein neues Projekt mit der Fahrradwerkstatt

 Der Frühjahrscheck für Fahrräder fand am 2.Mai zum ersten Mal an unserer Schule statt. Viele unserer Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule oder fahren in ihrer Freizeit Rad. Deshalb ist es wichtig, Fahrräder regelmäßig zu überprüfen und zu reparieren. Im Sachunterricht hatten wir gelernt, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört:
• Katzenaugen, Beleuchtung
• Klingel
• Bremsen, Rücktritt……
Viele Schüler aus allen Klassen nutzten die Gelegenheit, zusammen mit dem Team der mobilen Fahrradwerkstatt, ihre Räder zu checken.
Viele Fahrräder waren kaputt: manche hatten keine Klingel, die Reifen waren bei manchen platt, die Rücklichter funktionierten nicht. Besonders gefährlich war, dass einige Bremsen nicht in Ordnung waren. Außerdem mussten einige Sättel höher eingestellt werden, die zu tief waren.
Über 100 Fahrräder reparieren die Männer der Mobilen Fahrradwerkstatt im Jahr. Das Team macht das ehrenamtlich und gerne für Kinder, damit alle ein verkehrssicheres Fahrrad haben. Die Fahrradwerkstatt ist ein Projekt von Caritas, KSR, der Stadt Recklinghausen und dem Ökumenschen Arbeitslosenzentrum und ist sonst an der Käthe-Kollwitz-Schule.

Von Arne / Klasse 4

Fahrradprüfung der Klasse 4a

Fahrradprüfung der Klasse 4a
Nachdem wir beim Fahrradcheck unsere Räder repariert und auf Verkehrssicherheit überprüft haben, hatten viele ein verkehrssicheres Fahrrad. Die Klasse 4a hatte das Linksabbiegen und das Rechtsabbiegen am Drissenplatz geübt. Eine weitere Schwierigkeit war das Vorbeifahren an einem Hindernis. Am 7 Mai war für uns die Abschlussfahrt - viele haben alles richtig gemacht.
Auch im Sachunterricht hatten wir das Thema Verkehrserziehung. Da haben wir auch etwas darüber gelernt, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Außerdem haben wir Verkehrsschilder kennen gelernt. Das ist auch für Fußgänger wichtig – wisst ihr, was diese Schilder bedeuten?
Von Leon / Klasse 4

„Ein Haydn – Spass“

 Im Musikunterricht haben wir etwas über das Leben des Komponisten Josef Haydn gelernt. Sein bekanntestes Werk ist die deutsche Nationalhymne. Damit wir seine Musik live hören konnten, sind wir zu einem Konzert ins Bürgerhaus Süd gefahren. Dort war ein Orchester der Neuen Philharmonie Westfalen mit vielen verschiedenen Instrumenten, z. B. Geigen, Pauken, Cellos, Trompeten und viele mehr.
Aber vor dem Konzert konnten wir zuerst noch frühstücken, dann sind wir rein gegangen haben viel Musik von Joseph Haydn gehört - auch die Nationalhymne.
Das hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht, denn der Dirigent hat Geschichten über Haydens Leben erzählt, die waren lustig und spannend. Nach dem Konzert sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Seid ihr neugierig geworden?
Am 7. September um 19.30 Uhr gibt es auf dem Altstadtmarkt ein kostenloses Konzert der „Neuen Philharmonie Westfalen“

Von Sahan / Klasse 4

Die Musik-AG

 Woran arbeitet die Musik-AG?
Wir proben für verschiedene Feste, zum Beispeil neuen Erstklässler zu begrüßen. Nach den Ferien treten wir beim Drissenplatzfest auf, spielen etwas vor und singen dort.
Wer ist Mitglied der Musik-AG?
Schüler aus dem 2. und 3. Schuljahr proben für die Einschulung das 3.und 4. für die Abschlussfeier.
Was macht den Kindern am meisten Spaß?
Dass sie singen dürfen, Instrumente spielen dürfen und dass sie auf Auftritten spielen dürfen.
Was ist der Unterschied zwischen Musik-AG und dem Musikunterricht?
Dass da alle aus dem zweiten, dritten und vierten Schuljahr mitmachen dürfen.

Rund ums Wasser

 Rund um das Thema Wasser gebt es viel zu entdecken – die 1. Klassen werden zu „Wasserforschern“ – das macht besonders im Sommer viel Spass:

Klassenfahrt der 3b

 Die 3b auf Klassenfahrt in Haltern auf dem Annaberg – ein tolles Programm zurm Kinderbuch Ronja Räubertochter