Hinsberger Post
Gruppenbild


Sachuterricht in der 3a

In Sachunterricht machen die Kinder ein Schmetterlingsportfolio. Sie haben viele Stationen vor sich. Ein Portfolio ist z.B. eine Mappe oder ein Heft in dem man die Aufgaben selber machen kann. Man bekommt weiße Blätter, auf denen nichts drauf ist. Die Aufgaben darf man sich selbst ausdenken. Außerdem haben wir auch Raupen, die sich später zu einem Schmetterling entwickelt und zwar zu einem Distelfalter. Als die Raupen angekommen sind, waren sie noch klein, dünn, hell und hatten noch keine Stacheln. Es sind sechs Raupen. Heute sind die Raupen groß, dick, dunkel und haben viele Stacheln. Die Stacheln sind die Haare aus denen sie sich später verpuppen werden. Jetzt sind sie sehr lang, sehr groß, weiß und manche wollen sich schon verpuppen. An anfing Juli werden sie schöne Distelfalter sein.
Sie haben ein schönes Muster. Anschließend haben sie die vier verschiedenen Farben. Sie haben die Farben, schwarz, braun, orange, und weiß. Momentan sind sie schon verpuppt. Wenn Schmetterlinge verpuppt sind, und sie an etwas hängen, darf man sie nicht berühren, weil, sie sonst sehr Dolle rumzappeln würden und sie im schlimmsten Fall runterfallen würden und sich verletzen können. Die Verpuppung ist bereits beendet. Es sind heute schon Schmetterlinge erwacht. Fünf Schmetterlinge sind schon geschlüpft. Einer liegt noch Verpuppt auf dem Boden. Wir haben die fünf Schmetterlinge in der Schule frei gelassen. Als die Schmetterlinge geschlüpft sind, haben sie eine Orange zum Essen und einen Schwamm mit etwas Flüssigen bekommen. Die Verpuppte Raupe die auf dem Boden liegt, ist schon sehr dunkel und will sicher bald schlüpfen. Auf jeden Fall sieht man schon den bunten Flügel.
von Celina 3a