Hinsberger Post
Gruppenbild


Besuch von Schülern des „Fairen Ladens“ der Gesamtschule Suderwich

 
Frau Hunsdick hatte in der Zeitung über die Gründung der Schülerfirma „FLaden“ an der Gesamtschule Suderwich gelesen. Da wir für den Geometrieunterricht Geodreiecke brauchten und dort Geodreiecke aus Maisstärke verkauft wurden, luden wir die Schüler der Gesamtschule zu uns ein.
Am 5.4.2019 stellten uns Monique und Calvin ihr umweltfreundliches Schulmaterial vor: zum Beispiel gibt es dort: Bleistifte, Mappen, Kugelschreiber, Collegeblöcke, Geodreiecke, Buntstifte (rot und blau), Radiergummis, Turnbeutel und Bleistifte mit Windrädern.
Die Schülerfirma Fladen gibt es seit Februar. Jeden Tag opfern sie 1 Stunde ihre Mittagspause. In dieser Zeit verkaufen sie ihre Produkte und organisieren ihre Firma. Sie suchen neue Waren aus, nähen Etuis oder schreiben Listen. Für die Neuntklässler war es toll, ihre Idee auch außerhalb Ihrer Schule vorzustellen und wir die Klasse 4a waren begeistert von den angebotenen Schulsachen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei Frau Hunsdick.
von Zoe, Lara und Connor, 4a

Datenschutz – ein Thema in der Schule

Datenschutz ist ein sehr wichtiges Thema, deshalb haben wir im Computerunterricht darüber gesprochen. Folgende Regeln solltest du beachten, wenn du ins Internet gehst:
• Deine Eltern sollten an deinem Computer und an deinem Handy die Jugendschutz _ Einstellungen machen, damit du nur auf Seiten gehen kannst, die für Kinder gut sind.
• Passwörter sind sehr wichtig, damit Hacker deine Daten und Fotos nicht klauen können.
• Wenn dir ein fremder Mensch schreibt, dann hole deine Eltern und schreibe nicht zurück. Verrate nie deinen Namen, dein Alter und deine Adresse!
• Lade keine peinlichen Fotos von dir hoch.
• Auch wenn du im Internet gemobbt wirst, hole dir Hilfe bei Erwachsenen.
von Eric, 4a
Deine Eltern und du finden viele Informationen zu dem Thema auf www.klicksafe.de