Hinsberger Post
Gruppenbild


Sachunterricht in der 1a

Die Schüler der 1a experimentieren im Sachunterricht zum Thema „Wasser“. Auf dem Bild seht ihr das Experiment zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet und die Ergebnisse werden in ein Forscherbuch eingetragen. Außerdem gibt es einen Büchertisch mit vielen Sachbüchern.

Sachunterricht in der 2b

Die Klasse 2b hat Experimente zum Thema Luft gemacht. Auf den Fotos haben sie einen Fallschirm aus Müllbeuteln, Wolle, Büroklammern und Tesafilm gebastelt. Der Müllbeutel wird zu einem Viereck geschnitten. Dann werden 4 Wollfäden an die Ecken geklebt und in der Mitte zusammengebunden. Zum Schluss wird eine Büroklammer angehängt.

Neuigkeiten aus der 2a

Im Frühjahr und Sommer haben wir besonders viel Spaß auf dem Klettergerüst und den Schaukeln auf unserer großen Wiese hinter der Schule. Hier genießen die Kinder der 2a die Sonne (von Leonie).

Die Theater-AG der Klasse 3

Die Theater-AG wird von Frau Noellen und Herrn……. geleitet. Wir haben ihn interviewt:
Welchen Beruf haben Sie gelernt? Theaterpädagoge und Theaterregisseur.
Welche Rollen haben Sie schon selbst gespielt? Indianer, Soldat, Nashorn, Macho.
Wie alt sind die Menschen, die Sie unterrichten? Jugendliche, Erwachsene und Kinder.
Ist es schwer, sich den Text zu merken? Für mich ist es nicht schwer.
Was ist ihr Hobby? Wasserball spielen, lesen und kochen.
Die Theater AG probt zur Zeit ein Stück, das sie auf dem Sommerfest vorführen wird: das Stück heißt „Bestimmt wird alles gut!“

Es handelt von einer Familie, die in Syrien wohnte. Weil dort Krieg ist, sind sie mit dem Schiff über das Meer geflohen und nach Deutschland gekommen. Wie die Geschichte weiter geht, erfahrt ihr auf dem Sommerfest ...aber es gibt auch an unserer Schule viele Familien, die aus anderen Ländern kommen. (von Sare und Alexandra, Klasse 3)

Der Stadtrundgang der 4b

Am 04. Mai 2017 wollten wir etwas über unsere Heimatstadt erfahren. Zuerst haben wir eine Buchhandlung besucht, um unser Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ abzuholen. Der Buchhändler hat uns erklärt, warum er uns allen ein Buch schenkt: die Kinder sollen Freude am Lesen bekommen. Anschließend durften wir uns in der Buchhandlung umschauen. Zuletzt bekamen wir ein Radiergummi zum Tag des Buches geschenkt. Nach Aussage des Verkäufers waren wir die leiseste Klasse und besten Zuhörer, die er erlebt hat. Erst nach diesem Besuch begannen wir unseren Stadtrundgang. Als Erstes schauten wir uns alte Häuser in der Altstadt an. Manche Häuser waren sehr schief und so alt, dass das Baujahr mit römischen Zahlen auf ihnen steht.

Dann gingen wir noch zur Petrus Kirche und machten erst einmal eine Frühstückspause. Dann haben wir geschaut, ob in der Petrus Kirche eine von den 3 Türen offen war. Als wir in der Kirche waren, waren wir alle begeistert. Sie war so schön. Ich weiß nicht, ob ihr die Geschichte vom Baumeister und dem Teufel kennt? Dort wird erzählt, dass der Kopf des Baumeisters in der Petrus Kirche eingemauert wurde- eine gruselige Vorstellung – aber ob das wirklich stimmt? Wir haben den Kopf gesucht und nach ungefähr nach 5 Minuten hat Angelina den eingemauerten Kopf an der Decke gefunden. Anschließend haben wir das älteste Haus auf dem Marktplatz gesucht. Nachdem wir das alte Haus gefunden haben sind wir zur Engelsburg gelaufen. Dort haben wir den Engelsbrunnen besichtigt. Zuletzt sind wir zum Rathaus gegangen und haben dort das alte eingemeißelte Bild des Hühnerdiebes bestaunt. Außerdem haben wir noch den Spielplatz hinter dem Rathaus besucht. Das war der Stadtrundgang der Klasse 4b.

Zeitungstreff der Viertklässler

Im März 2017 bekamen wir in den Klassen 4a und 4b täglich die Recklinghäuser Zeitung in die Schule geliefert. In dieser Zeitung stehen eigentlich die wichtigsten Neuigkeiten. Es macht viel Spaß, sie zu lesen, vor allem, wenn in ihr spannende Sachen stehen. Gleichzeitig haben wir viel über die Entstehung einer Zeitung und die Arbeit der Redakteure gelernt. Wir haben uns jeden Tag auf die Zeitung gefreut.

Klassenfahrt der Klasse 3

Die Klasse 3 fuhr im Juni in die Jugendherberge am Annaberg in Haltern. Am Mittwochmorgen um 9 Uhr trafen wir uns auf dem Schulhof. Dort warteten einige Eltern, um das Gepäck abzuholen und es zur Jugendherberge zu bringen. Die Schüler mussten zum Recklinghäuser Hauptbahnhof laufen. Wir sind 10 Minuten mit dem Zug gefahren. Und dann mussten wir 3km zu Jugendherberge laufen. Als wir da waren, haben wir Räuberkutten gebastelt.
Unser Thema war

„Ronja Räubertochter“.

Am Donnerstagabend hatten wir ein Räuberfest. Zu essen gab es Wilddrudenaugen, Pferdeäpfel, Lowisbrot und Räuberbier.

Musikprojekt in der 4a

Ein tolles Musikprojekt in der 4a: Curd brachte sein Schlagzeug mit in die Schule

Aus der 1a:

Sachunterricht und spannende Experimente in der Klasse 1a:

Aus der 2b:

…. Und zum Thema Luft in der 2b: