Ritter
Gruppenbild


Der Burgherr auf der Jagd

Der Burgherr jagte am liebsten mit einem Falken. Wenn der Falke einen Hasen sah, flog er ihm hinter her und versuchte ihn zu töten. Wenn der Falke es geschafft hatte, flog er wieder zurück auf die Hand des Herren, die durch einen dicken Handschuh geschützt war. Mit Pfeil und Bogen schossen die Burgherren Rebhühner und Fasane. Die Hunde des Herren (Windhunde) jagten hinter Wildschweinen und Hirschen her. Wenn die Hunde das Tier angriffen und das Tier erschöpft war, kam der Herr mit der Lanze und tötete das Tier. Der Herr wollte nicht nur zur Unterhaltung jagen. Er wollte das Wild töten,damit es die Felder nicht abfraß! Er wollte ebenfalls einen leckeren Braten. Wenn Bauern Tiere jagen wollten, mussten sie Fallen aufstellen, aber nur um kleinere Tiere zu jagen. So bekamen sie auch manchmal ein warmes Fell und einen Braten. Der Burgherr jagte, um sein Volk zu versorgen. Der Herr jagte auch, weil er seinen Körper fit halten wollte. Jagte ein Bauer ein größeres Tiere, so wurde ihm von Burgbeamten Schaden zugefügt. Aber nicht nur Hauen oder solche Sachen wurden ihnen zugefügt, sondern zum Beispiel wurden Augen ausgestochen oder die Hand abgeschnitten und im schlimmsten Fall wurden sie getötet.

jagd.jpg