Ritter
Gruppenbild


Page, Knappe, Ritter

Schon im Alter von 7 Jahren begann die Ausbildung zum Ritter. Der Rittersohn wurde an einen fremden Hof geschickt, um als Page ausgebildet zu werden. Als Page lernte er, beim Reiten mit der Armbrust zu schießen. Er lernte auch mit Lanze, Schwert und Schild umzugehen, so wie den Faustkampf und das Schwimmen. Mit 14 Jahren wurde der Page zum Knappen befördert. Wenn man 21 war, wurde man als Knappe zu einem Ritter geschlagen.
Was ist ein Knappe: Als Knappe ist man ein Krieger mit einem Pferd, aber man erhält noch nicht die volle Rüstung eines Ritters. Vor der sogenannten Schwertleite verbringt man die ganze Nacht mit beten in einer Kappelle. So was nennt man Nachtwache. Morgens wird man rasiert und gebadet. Kurz darauf zieht er seine schönsten Gewänder an. Im Festsaal wird er dann zum Ritter geschlagen. Was ist ein Ritter? Von einem Ritter wird erwartet, dass er tapfer und edelmütig ist. Er soll die Frauen ehren und sie schützen.

ritterausbildung-2-charlotteben.jpg