Ritter
Gruppenbild


Schulbildung der Ritterskinder

Hatten die Ritterskinder Unterricht? Ja, die Ritterskinder hatten Unterricht. Aber es war strenger als heute. Die Mädchen lernten von ihrer Mutter zu stricken, nähen, sticken, spinnen, lesen und schreiben. Oft sangen sie auch beim Lernen und hatten sehr viel Spaß dabei. Sie mussten mit 12-14 Jahren heiraten. Die Eltern suchten einen Mann für sie aus. Meistens war es ein sehr reicher Junge. Oft waren Jungen und Mädchen mit sechs Jahren verlobt. Die Mädchen wurden auch schon auf ihre Aufgabe als Burgherrin vorbereitet. Sie lernten einen Haushalt zu führen. Bei den Jungen war das anders. Ein Junge musste mit sieben Jahren seine Eltern verlassen. Nun kam er auf eine Burg von Verwandten oder Freunden, in der er als Page arbeitete. Er bediente den Hausherrn. Jeden Tag kam ein Priester und brachte ihm das Schreiben, Lesen und Rechnen bei.

schulbildung_2.jpg