Ritter
Gruppenbild


Das Wappen

Das Wappen war sehr wichtig für den Ritter, denn nur so konnte man erkennen, wer hinter der Rüstung war. Helm und Schild waren ein persönliches Erkennungszeichen und kein anderer durfte es tragen.
Mit dem Wappen ausgestattet waren der Schild, die Helmdecke (eine Decke über dem Helm), der Helm und Helmzier, der den Helm verzierte. Das Wappen setzte sich aus Farben, Symbolen und Tierfiguren zusammen.
Metall und Farben sollten sich möglichst abwechseln. Zu den Metallen gehörten Gold und Silber und zu den Farben z.b. Schwarz und Rot. Löwe und Adler wurden häufig verwendet, als Zeichen der Kraft und des Mutes. Der Ritter konnte es zusätzlich mit Kreuzen oder Bildern aus der Pflanzenwelt und von Himmelskörpern schmücken. Es war besonders, wenn die Schilder dem Namen entsprachen. Wenn jemand "von  Loewenstein " hieß, war auf dem Schild ein Löwe zusehen.


wappenkunde.jpg