Geschichtenteestube
Gruppenbild

scannen_14.jpeg

Hörbi, der junge Schneepflugfahrer

,,Schnell! Startet die Traktoren. Es hat viel geschneit. Der Schneesturm hat uns wiedermal einen Besuch abgestattet. Die Strassen sind voller Schnee. Die Autos können nicht mehr fahren``. Alle rannten zu ihren Traktoren. Unter ihnen war auch Herbert Hinkelmeier, kurz Hörbi. Sein Traktor war ein nigelnagelneuer New Holland mit Ketten an den Rädern und zwei Warnblinker. Hörbi wollte den Traktor starten. Da hört man ihn in fluchen. ,,Mist der Traktor will nicht anspringen.``Dann kam der Chef. ,,Du musst nicht den Schlüssel in die CD-Eingabe stecken, du musst den Schlüssel da unten, neben dem Steuerrad rein stecken. Kapiert?`` Übrigens, Hörbi ist. ein Stift, also er lernt gerade Schneepflug fahren es ist das erste mal. Kaum fährt Hörbi raus, sah er alles nur noch weiss. Er dachte: Mag der Traktor den Schnee stossen?`` Hörbi fährt raus und sänkt den Pflug und lässt den Salzstreuer an. Der New Holland stosst den Schnee wie nichts. Doch jetzt taucht ein Problem auf. Hörbi hat nicht gut den Schnee weggestossen. Jetzt steckt er fest. Hörbi stellt den Motor ab, er denkt nach. Doch er hat eine Lösung, er stellt den Motor wieder an. Aber richtig! Er fährt rückwärts und kommt wieder raus. Hörbi ist ja nur 20cm im Schnee versunken. Er fuhr einem Bergweg hinauf. Es wurde Nacht. Er liess die Warnblinker an. Eigentlich hätte er die Warnblinker schon vorher anlassen sollen. Hörbi fuhr nach Hause. Viele Leute standen bei der Station. Sie feierten Hörbi. Sie haben Hörbi nämlich mit einer Kamera beobachtet und Hörbi wusste noch gar nichts davon. Er hat alles bestanden und bekam eine Silbermedalie. Hörbi bekam auch noch den New Holland. Sie feierten bis am Morgen und alle waren zu frieden und die Geschichte ist jetzt zu Ende.