Geschichtenteestube
Gruppenbild

scannen_20.jpeg

Ausgeschlossen in Schnee und Kälte

Kayas Geschichte
LUI UND MARTIN SIND AUSGESCHLOSSEN
Lauf nicht so schnell, ich komme nicht mehr nach. Na komm schon Lui du wolltest das wir zu meinen Eltern gehen weil deine Eltern weg sind. Puh endlich da ! Komm wir gehen rein, draussen ist es kalt. Hä, die Türe ist ja abgeschlossen. Darf ich mal? Ich krieg das schon hin, sagte Lui. Das ist ja wirklich abgeschlossen. Ouu ich weiss wieso das wir ausgeschlossen sind. Wir haben meinen Eltern nicht gesagt, dass deine Eltern weg sind und dass wir hierher kommen sagte Martin. Wie kommen wir jetzt rein? Nach langem Grübeln sagt Lui: Du, Martin, habt ihr nicht einen Baum neben einem von euren Fenstern? Doch wieso? Fragte Martin. Wir könnten dort hinaufklettern und dann könnten wir durchs Fenster klettern. Hmm, du kannst es versuchen, aber ich mache es nicht. Ok dann mache ich es eben alleine. Als er oben war, fiel er Kopf voran auf das Vordach das mit einem Meter bedeckt war. LUI! Geht es dir gut? Jaaa, mir ging es noch nie besser. Warte, bleib so wie du bist, ich überlege mir wie wir dich da runter kriegen. Später setzte sich Lui auf und sagte: Du, Martin habt ihr nicht neulich eine neue Leiter gekauft? Doch haben wir. Wieso? Hey Martin wo willst du hin?
Ich gehe unsere neue Leiter holen, damit wir dich da runter holen können. Nach wenigen Minuten kam Martin mit einer Leiter zurück. Er lehnte sie an das Vordach und sagte: So, jetzt kletterst du runter, und pass auf das du nicht wieder runter fällst! Und hopp! So jetzt bist du unten. Was sollen wir jetzt machen? Wieso fragst du mich das, du wohnst hier, nicht ich! sagte Lui. Ja, ja, schon gut, ich überlege ja schon. Nach fünf Minuten sagte Lui: Wie wäre es, wenn wir mit einem Seil die Wand hoch klettern? Was! Du spinnst ja! Das meinst du nicht ernst oder? fragte Martin. Doch, ich habe es todernst gemeint, wie sollen wir sonst ins Haus rein kommen? fragte Lui. Hmm, da hast du recht, aber ich mache es trotzdem nicht. Du kannst es machen, ich nicht. Ich gehe nur kurz in den Schuppen ein Seil holen, damit du hochklettern kannst. Nach wenigen Minuten war alles bereit, und fest gemacht, damit Lui klettern konnte. Nach zehn Minuten sagte Lui: Martin kannst du mir bitte sagen dass es nicht mehr weit ist. Ach Lui du bist vielleicht erst einen Meter hoch geklettert. Nein das darf nicht sein sagte Lui und liess sich enttäuscht auf den Boden fallen. Nach einiger Zeit lief Martin um das Haus herum und entdeckte ein offenes Fenster im untersten Stock. Ein Lächeln huschte ihm übers Gesicht.
Er rief Lui und nach fünfzehn Sekunden war Lui schon bei ihm. Schau mal Lui, ich habe ein offenes Fenster gefunden, durch das wir rein gehen können. Jupi! rief Lui. Als beide durch das Fenster geklettert waren, stürmten sie nach oben. Als sie im Zimmer ankamen sagten Martins Eltern: Lui, Martin was macht ihr denn hier, ihr solltet doch bei Lui sein. Ja ich weiss Mama, aber Luis Eltern haben kurzfristig beschlossen dass sie weg gehen. Und dann haben wir euch vergessen Bescheid zu sagen dass wir hierher kommen, sagte Martin. Ah so ist das. Jetzt verstehe ich es, sagte Martins Mama. Und nach diesem Satz feierten sie fröhlich Weihnachten.
--Ende