Geschichtenteestube
Gruppenbild

scannen_16.jpeg

Der Weinachtsüberfall

Der Weinachts überfall
Es war einmal ein junger Mann und sein Vater. Der Junge hiess Fritz und der Vater hiess Günter. Sie gingen an Weihnachten Holz hacken. Als sie im Wald ankamen, hörten sie Stimmen. Die Stimmen sagten: Heute Abend überfallen wir das Dunkeldorf. Fritz und sein Vater hörten das und erschraken. Die Diebe hatten sie entdeckt. Fritz und Günter liefen zu ihren Schlitten. Aber nur Fritz erreichte den Schlitten. Sein Vater wurde gefangen genommen. Fritz fuhr so schnell wie er konnte ins Dunkeldorf. Als Fritz im Dorf ankam, schrie er: Es kommen Diebe und sie haben meinen Vater gefangen genommen. Die Diebe sind im Wald.
Die Leute nahmen ihre Fackeln und Mistgabeln. Die Leute bewachten das Dorf. Sie sahen die Diebe aus dem Wald kommen. Die Diebe griffen an, aber die Leute wehrten sich und kreisten die Diebe ein. Die Diebe gaben auf, aber die Diebe sagten nicht, wo sie Günter versteckt hatten. Die Leute sagten zu den Dieben: Wenn ihr nicht sagt, wo Günter ist, hacken wir euch die Beine ab. Die Diebe sagten: Er ist im Wald, dort, wo unser Lager ist. Fritz ritt so schnell er konnte und fand seinen Vater gefesselt an einen Baum. Fritz befreite seinen Vater und alle Diebe landeten im Gefängnis und dann feierten alle Weihnachten.