Geschichtenteestube
Gruppenbild

scannen_11.jpeg

Ein Wolfsmädchen allein auf dem Meer

Es war einmal ein Wolfsmädchen, das hiess Luisa, und ihre Mutter hiess Reena. Eines Abends fragte Luisa ihre Mutter: Mama, wie gross ist eigentlich die Welt? Ich weiss es nicht. Ich dachte du weisst alles. Nein, Luisa.
Komm wir schlafen jetzt, sagte Reena. Sie schliefen bald ein. In der Nacht löste sich ein Teil des Eises, und zwar gerade dieser Teil, wo Luisa gerade drauf schlief.
Als sie aufwachte, war sie weit auf dem Meer. Wo bin ich? Da sagte plötzlich eine Stimme: Kräh, Kräh, du bist auf dem Meer. Wer bist du? fragte Luisa. Ich bin die Möwe Elsa, und wie heisst du? Ich heisse Luisa und bin ein Wolfsmädchen. Plötzlich hörte Luisa ein tuuuut, tuuuut. Was ist das? fragte Luisa. Ach herrje, du kennst dich aber auf dem Meer nicht gut aus. Das ist ein Schiff. Und was ist ein Schiff? Ein Schiff ist etwas womit die Menschen über die Meere fahren können. Aha.
Die Menschen auf dem Schiff sahen Luisa und wunderten sich. Der Kapitän rief seine Tochter. Sie hiess Liliane und konnte mit Tieren sprechen. Sie fragte Luisa: Wo kommst du her? Ich komme vom Polarkreis. Oh, da fahren wir gerade hin. Vielleicht lässt dich mein Vater an Bord. Papa, lässt du sie an Bord? Na gut, aber wie bringen wir sie an Deck? Mit dem Kran, sagte ein Mann. Wieso denn mit dem Kran? fragte der Kapitän. Papa, wie sonst sollen wir sie die 20 Meter hoch bringen? Der Mann war schon dabei, ein Tuch am Kran fest zu machen. Jetzt stieg er in ein kleines Fahrhäuschen. Liliane kletterte in das Tuch. Der Mann liess sie langsam zu Luisa hinunter. Als sie bei Luisa angekommen war, rief sie stopp. Dann holte sie Luisa in das Tuch. Als Luisa drin war, rief sie: Ihr könnt uns hoch ziehen!
Als sie oben waren, hole Liliane ein Frottiertuch, um Luisa darin einzuwickeln. Dann fuhren sie weiter zum Polarkreis. Als sie da waren, stand ein Wolf in der Nähe. Es war Reena, die nach Luisa suchte. Als Luisa ihre Mutter sah, konnte sie es gar nicht mehr erwarten. Als sie endlich zu ihr durfte, hatte sie es sehr eilig und die beiden begrüssten sich herzlich.