Geschichtenteestube
Gruppenbild

scannen_7.jpeg

Hilfe, Weihnachtsproblem

Juhu, heute ist Weihnachten! ruft Mila.
Kommt, Lina, Nina und Lars. Wir machen Geschenke für Nikolaus und das Christkind. Lina, du backst Kekse. Nina, du bastelst Geschenke. Und du Lars, schreibst einen Dankesbrief.
Und was machst du, Mila?
Ich packe die Geschenke ein.
Und was machen wir dann mit den Geschenken?
Wir stellen sie vor die Türe.
Weit weg im Norden wohnen Nikolaus und seine Rentiere, der Schneefuchs Mampfer und das Christkind.
Nikolaus hat soeben das letzte Geschenk fertig. So, jetzt bin ich fertig und will noch ein wenig schlafen.
Mampfer nutzte die Zeit und ass die ganze Schokolade für die Kinder auf. Mampfer war kugelrund und schlief ein. Er schnarchte so laut, dass Nikolaus aufwachte.
Oh nein, das kann nicht wahr sein, alle Schokolade ist weg! ruft Nikolaus. Was mache ich jetzt nur? Aha, jetzt weiss ich, was ich mache.
Nikolaus nahm eine Schere und schnitt die Glocken vom Zügel der Rentiere ab und machte Fotos von sich.
Als Ersatz für die Schokolade bekommen die Kinder nun eine Rentierglocke und ein Foto vom Nikolaus.
Los geht`s. Hüa, Rentiere, hüa!
Nikolaus macht sich auf den Weg zu den Kindern.
Guten Morgen. sagt Mila`s Mutter.
Mila war noch sehr müde, aber als sie sah, dass Nikolaus gekommen ist, war sie hellwach.
Mila! sagte die Mutter.
Ja, was ist?
Ich wollte dir nur sagen, dass du eine Glocke bekommen hast, die nicht klingelt, und ein Foto, auf dem nichts abgebildet ist.
Hastig schaute Mila nach, ob die Glocke wirklich nicht bimmelt. Mila hörte die Glocke aber bimmeln und auf dem Foto sah sie den Nikolaus. Mila wusste nun, dass nur Kinderaugen und Kinderohren das wahrnehmen können. Auch wenn sie keine Schokolade bekommen hatte, war sie sehr glücklich.