Graser-Grundschule Bayreuth
Gruppenbild


Interview mit Herrn Huber (Rektor)

Sind Sie verheiratet?
„Ja, ich bin seit 22 Jahren immer noch glücklich verheiratet.“

Haben Sie Kinder?
„Ja, ich habe zwei Töchter, Zwillinge, die sind jetzt schon 21 Jahre alt und werden … Lehrerinnen!“

Gefällt Ihnen der Beruf?
„Ja, er gefällt mir immer noch sehr gut und ich würde ihn noch einmal wählen.“

Warum wollten Sie Lehrer werden?
„Weil ich gerne mit Kindern und Jugendlichen umgehe. Außerdem war schon mein Vater Lehrer und ich durfte oft seine Diktate korrigieren. Das hat mir Spaß gemacht und ich habe die Rechtschreibung dadurch gelernt. Schon als Kind habe ich mit meinen Brüdern Schule gespielt – und ich war immer der Lehrer.“

Wo und wann haben Sie studiert?
„Studiert habe ich in Bayreuth von 1984 bis 1989. Erst Jura und dann Lehramt.“

War das Studium schwer?
„Nein, das Studium empfand ich nicht als schwer, aber die Prüfungen am Ende waren sehr stressig.“

Waren Sie froh als Sie mit dem Studium fertig waren?
„Ja und nein. Nein, weil die Studienzeit eine ganz besonders freie und schöne Zeit war. Ja, weil ich endlich arbeiten und Geld verdienen wollte.“

War Ihr Traumberuf Lehrer?
„Ja, schon immer.“

Welche Klassen unterrichten Sie?
„Vor allem in den 3 und 4. Klassen.“

Welches Fach unterrichten Sie?
„Ganz viel Musik, aber auch Sport, Ethik und Englisch.“

Haben Sie als Rektor mehr Arbeit und Stress?
Vor allem hat sich die Arbeit geändert! Ich muss jetzt viele Verwaltungssachen und manchmal auch unangenehme Dinge erledigen. Die Arbeitszeit ist deutlich mehr als vorher! Vor allem habe ich viel weniger Ferien.

Sind sie zufrieden mit Ihren Lehrkräften?
Mit meinen Kollegen bin ich sehr zufrieden, weil sie sehr engagiert sind. Sie helfen Frau Aas und mir immer, wenn wir sie brauchen!

Sind Sie zufrieden mit uns Schülern?
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und freue mich, wenn ich in den Klassen unterrichten kann. Die Graserschüler sind fast alle freundliche und höfliche Kinder.

Waren Sie schon an einer anderen Schule?
„Ich war schon an ganz vielen Schulen. Am Anfang 9 Jahre in Marktredwitz an der dortigen Grundschule, in Bayreuth an der Jean-Paul-Schule, der Volksschule Herzoghöhe und in Meyernberg.

Was ist Ihr Lieblingsfach?
„Ganz klar: Musik in jeder Form!“

Sind Sie ein Tierfreund?
„Ja, ich mag Tiere, besonders Katzen und meinen früheren Hund „Flo“. Der war aber nicht klein wie ein Floh, sondern riesengroß!“

Was ist Ihr Lieblingstier?
„Obwohl ich sehr lange einen Hund hatte, mag ich eigentlich Katzen besonders gerne.“

Sternzeichen?
„Steinbock. Aber das ist mir eigentlich völlig egal!“

Was wissen Sie über die VIER Großen?
„Zu viel, um es hier alles zu nennen, aber zu wenig, um mich Fachmann nennen zu können. Besonders dankbar bin ich der Markgräfin Wilhelmine, weil sie Bayreuth durch ihre Bauwerke und Parks so schön gemacht hat.“

Was machen Sie in der Freizeit?
„Ganz viel Gitarre spielen und lesen, aber auch im Garten arbeiten. Früher bin ich noch sehr gerne Motorrad gefahren.“

Verreisen Sie und wohin in den Ferien?
„Ich verreise gerne und so oft wie möglich, am häufigsten nach Italien. Mein Lieblings-Urlaubsland aber ist Griechenland. Dort war ich als junger Mann lange mit dem Rucksack unterwegs.“