Graser-Grundschule Bayreuth
Gruppenbild

Bild: finnlandflagge.png
Bild: finnlandflagge.png

Finnland

Hauptstadt:
Helsinki.
Einwohner:
5 Millionen. 
Andere große Städte:
Espoo, Tampere, Vantaa, Turku. 
Währung:
Euro (€).
Sprachen:
Finnisch, Schwedisch. 
Nationalfeiertag:
6. Dezember (1917, Unabhängigkeitstag).
 
Sehenswürdigkeiten:
Dom von Helsinki
Wer den Senatsplatz von Helsinki betritt, dessen Blick fällt zuerst auf den ehemals als evangelisch-lutherische Nikolaikirche erbauten Dom von Helsinki. Erst im Jahr 1959 mit der Gründung der Diözese Helsinki wurde die Nikolaikirche umbenannt. Das berühmteste Wahrzeichen der Stadt erhebt sich als Kreuzkuppelkirche auf einem Podest über die angrenzenden, ebenfalls im klassizistischen Stil errichteten Gebäude. Ein Baustil übrigens, der in Skandinavien eher selten anzutreffen ist. Der Baumeister und Architekt Carl Ludwig Engel plante und realisierte diesen monumentalen Kirchenbau in den Jahren 1820 bis 1850, wohl wissend, dass diese Kirche von allen Seiten sichtbar sein würde. Der Innenraum des Doms von Helsinki ist schlicht weiß getüncht. 
Insel Seurasaari in Helsinki
Seurasaari ist eine wunderschöne Insel – wenige Kilometer vom Stadtzentrum Helsinkis entfernt. Die gesamte Insel ist ein Erholungspark, den auch die Bewohner der finnischen Hauptstadt gern nutzen. Im Jahr 1909 wurde hier das Freilichtmuseum Seurasaari gegründet. Gebäude aus ganz Finnland wurden sorgfältig abgetragen und in Seurasaari wieder aufgebaut. Die heute 87 Gebäude zeigen einen kompletten Querschnitt durch den typischen Baustil der unterschiedlichen Landesteile. Hier präsentiert sich die wechselvolle Vergangenheit Finnlands in eindrucksvoller Art und Weise. Touristenführer in den alten Volkstrachten zeigen den Besuchern, wie man früher in Finnland lebte und arbeitete. 

Essen und Trinken:
Die finnische Küche basiert auf Fisch, Brot, Kartoffeln und verschiedensten Fleischsorten. Bäuerlich geprägt ist die finnische Küche einfach und aus einer armen Gesellschaft heraus entstanden.
Auch wenn die internationale Küche in Finnland Einzug gehalten hat, stehen noch viele traditionelle Gerichte auf der Karte. Vor Allem an Festtagen besinnt man sich des kulturellen Erbes und der alten Traditionen.
Fisch und Seafood
Fisch spielt beim finnischen Essen eine sehr große Rolle. Sehr beliebt ist der Hering, wie der Atlantikhering (silli) und der Ostseehering (silakka). Es gibt den Hering in den verschiedensten Zubereitungsarten. Als Happen gereicht mit Ei, Gurke, Roter Bete und Mayonnaise oder in einer Senfsauce mariniert. Frischer Lachs (lohi) ist frisch geräuchert, gegrillt oder gebeizt eine weitere Spezialität. Weiter Fischarten in der finnischen Küche sind der Aal, der Barsch, der Zander, der Hecht, die Forelle und die Maräne.
Die Maränen zählen zu den Forellenfischen und ist bei uns unter dem Namen Renke verbreitet. Die Finnen bereiten eine sehr gute Bouillabaisse (kalakeitto) zu und dafür gibt es eine Vielzahl an Rezepten. In der Krebssaison von Juli bis August kommen wie in Schweden Flusskrebse auf den Tisch.
Finnische Aufläufe
In Finnland ist man zu Feiertagen, wie Ostern und Weihnachten sehr gerne Auflauf (laatikko). Aber auch sonst isst man Steckrübenauflauf (lanttulaatikko), Leberauflauf (maksallaatikko) und Mohrrübenauflauf (porkkanalaatikko).
Finnische Fleischgerichte
Fleisch hat die gleiche Wertung wie Fisch auf dem Tisch der Finnländer. Neben Geschnetzeltem Rentier, Rentierschinken oder einem Elchbraten finden sich die verschiedensten Wurstsorten. Wer bereits in Finnland war kennt bestimmt die berühmteste Wurst Finnlands, die Saunawurst (lenkkimakkara). Die Saunawurst verdankt ihren Namen dem Ort der Räucherung. In Finnland gibt es je nach Region sehr eigene Wurstsorten, so zum Beispiel die Schwarzwurst (mustamakkara) oder die Graupenwurst (laukamakkara) mit Rosinen.
Brot in Finnland
Finnisches Brot ist in sehr vielen Variationen zu finden. Es sind die unterschiedlichen Vollkornbrote und Roggenbrote, wie Graupenfladenbrot (ryynirieska), Gerstenfladenbrot (ohrarieska) und finnisches Knäckebrot, die je nach Region angeboten werden.
Getränke
Kaffee, Kaffee und noch mal Kaffee wird in Finnland getrunken. Finnland hat den höchsten Kaffeeverrauch pro Kopf der Welt. Der Verbrauch liegt bei ca. 11,4 Kilo pro Kopf, das sind über 1300 Tassen Kaffee jährlich. Zum Essen trinken die Finnen Milch und man nimmt sie auch zum Kochen.
Finnische Spezialitäten
Kalakukko –gebeizter, vergrabener Lachs mit Senfsauce oder Dillsauce
Graavi lohi – Eine Pastete mit Fisch, Schweinefleisch und Speck in Roggenbrotteig
Mäti – mit gehackten Zwiebel angerichteter Fischroggen der Maräne
Hirvi - Elchfleisch und poro - Rentierfleisch
Karhu - Bärenfleisch

Erstellt von Joshua

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Finnland
http://www.sehenswertes-weltweit.de/finnland.php
http://www.elchburger.de/finnland/kultur/essen-und-trinken

Ruka
Wer das Besondere sucht in Finnland ist in Ruka genau richtig. Nahe des Polarkreises zeigt sich Finnland von seiner wahren Seite. Wer einmal in Ruka gewesen ist, gleichgültig, ob im Sommer oder Winter, wird immer wieder dorthin reisen. Die endlose Weite des hohen Nordens zeigt sich in jeder Jahreszeit von ihrer besten Seite. Natur pur, die Seele baumeln lassen und die Naturschauspiele genießen, die Finnlands Norden zu bieten hat, ist ein Erlebnis der ganz außergewöhnlichen Art. Die unglaubliche Schönheit der Fjälllandschaften in Ruka lässt den Besucher nicht mehr los.
Ruka-Kuusamo bietet im Winter ein Paradies für den Liebhaber nordischer Skisportarten. 
Linnansaari Nationalpark
Der Linnansaari Nationalpark wurde im Jahr 1956 in der finnischen Provinz Savo gegründet. Er dient vor allem der Erhaltung der finnischen Seenplatte und ihrer vielfältigen Flora und Fauna. Angesiedelt mitten im Haukivesi-See, der ein Teil des Saimaa-Sees ist, zeigt der Linnansaari Nationalpark dem Besucher die typische finnische Seenlandschaft. Es gibt geschützte Insellabyrinte und weite Wasserflächen. Saimaa-Ringelrobben sind hier zu Hause und mit etwas Glück kann man die finnischen Fischadler beobachten. Der Nationalpark besteht aus einer Gruppe von mehr als 150 Inseln, deren Hauptinsel Linnansaari ist.
Burg Olavinlinna
In der finnischen Stadt Savonlinna befindet sich die am Besten erhaltene mittelalterliche Burg Skandinaviens. Olavinlinna liegt auf einer kleinen Felseninsel und ist von Savonlinna aus nur über eine Brücke zu erreichen. Das schnell fließende Wasser des Kyrönsalmi-Flusses friert auch im Winter nicht zu. Olavinlinna wurde im 15. Jahrhundert erbaut, als Finnland noch zu Schweden gehörte, und hatte die Aufgabe, die Wasserwege zu schützen.
Suomenlinna in Helsinki
Suomenlinna ist eine Festungsinsel direkt vor dem Hafen von Helsinki und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Einheimischen nennen sie auch das Gibraltar des Nordens. Die gesamte Festungsanlage wird heute von der finnischen Militärverwaltung verwaltet. Hier befindet sich unter anderem auch die Marineschule.
Die Festungsinsel hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Sie wurde von den Schweden gebaut, um den russischen Zaren, der nach Bau seiner Flotte den Ostseeraum beherrschen wollte, von der finnischen Küste fernzuhalten. Zar Peter der Erste hat zwar über einen längeren Zeitraum Helsinki belagern können, aber Soumenlinna konnte er nicht erobern. Gegen Ende des russisch-schwedischen Krieges kapitulierte der Kommandant der Insel jedoch. Da Finnland nun ohnehin dem russischen Reich zugeschlagen wurde, übernahmen die Russen auch den weiteren Ausbau von Suomenlinna. Im Ersten Weltkrieg nutzte Russland die Festungsinseln in Abstimmung mit der damaligen finnischen Regierung zur Kontrolle des Ostseeraumes.

Berg Koli
Der Berg Koli, mit 347 m über dem Meeresspiegel keine allzu große Erhebung, liegt in der Provinz Nordkarelien unweit der Grenze zu Russland und ist seit 1991 Bestandteil des Koli-Nationalparks. Der Berg ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Finnlands. Im Koli-Nationalpark befindet sich ein komfortables Hotel und im Winter ist das Gebiet rings um den Berg Koli ein beliebtes Wintersportzentrum. Hier befindet sich auch die längste beleuchtete Langlaufstrecke in Finnland.
Naantali
Unweit von Turku, an der Ostseeküste in der Region Varsiais-Suomi gelegen ist Naantali eine der ältesten Städte in Finnland. Der Hafen von Naantali hat als drittgrößter Frachthafen des Landes für Finnland eine große wirtschaftliche Bedeutung. Gegründet wurde Naantali rund um das Kloster der heiligen Brigitta. Im Mittelalter verarmte die Stadt durch Brände und Epidemien und man versuchte, die Bürger von Naantali nach Turku zu übersiedeln. Die Nonnen des Kloster zeigten den Bewohnern, dass man mit dem Stricken von Socken Geld verdienen konnte und so gelang es, Naantali als Stadt zu erhalten. 
Rauma
Rauma ist die drittälteste Stadt Finnlands und hat heute etwa 37.000 Einwohner. Sie liegt in der Region Satakunta an der Ostseeküste und zählt wegen ihrer aus Holz erbauten Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ihre wirtschaftliche Bedeutung erhält die Stadt durch eine Papierfabrik und damit wurde die Stadt zum wichtigsten Papierexporthafen Finnlands. Überhaupt ist die Geschichte der Stadt Rauma vom Meer geprägt. Hier lag einst die größte Segelflotte Finnlands vor Anker. 
Enontekiö
Enontekiö liegt in Lappland und verfügt über einen eigenen Flughafen. Der Hauptort heißt Hetta. Das gesamte Gebiet um Enontekiö ist sehr dünn besiedelt. Etwa ein Drittel der Bevölkerung gehört dem Volksstamm der Samen an und lebt hauptsächlich von der Rentierzucht. Ihren Namen, der soviel bedeutet wie „Erzeuger der Ströme“ hat die Region ihrer Lage an den Quellen dreier finnischer Flüsse zu verdanken. Die Vegetation ist äußerst karg, aber mit ein wenig Glück kann man hier eine Reihe von arktischen Tieren beobachten, die es im Süden Finnlands gar nicht gibt. Berglemming, Polarfuchs, Schnee-Eule, Mornell-Regenpfeifer, Alpen-Schneehuhn und Ringdrossel sind hier genauso zu Hause wie die Rentiere.
Die Bärenrunde
Der Karhunkierros (Bärenrunde) ist die bekannteste Wanderstrecke in Finnland. Sie liegt bei Kuusamo in Mittelfinnland nahe der russischen Grenze, kreuzt den Oulanka Nationalpark und ist 82 km lang. Die beste Zeit, um die Bärenrunde zu wandern, ist der Monat September. 

Typische Speisen und Getränke:

Steckbrief erstellt von Joshua