Graser-Grundschule Bayreuth
Gruppenbild

Bild: holland.png
Bild: holland.png

Holland

Hauptstadt:
Amsterdam, Regierungssitz ist Den Haag.
Staatsform:
Parlamentarische Monarchie und autonomer Landesteil des Königreis der Niederlande (Staatsoberhaupt ist König Willem-Alexander, Regierungschef Ministerpräsident Mark Rutte).
Einwohner in Mio:
ca. 17 Millionen.
Geografische Besonderheiten:
Ungefähr die Hälfte des Landes liegt weniger als einen Meter über, rund ein Viertel des Landes unterhalb des Meeresspiegels (gemessen bei Amsterdam). Die flachen Gebiete werden in der Regel durch Deiche vor Sturmfluten geschützt, die insgesamt eine Länge von etwa 3.000 km haben. Der höchste Punkt ist nur 322,5 m über dem Amsterdamer Pegel.
Andere große Städte:
Rotterdam und Den Haag.
Währung:
Euro.
Sprachen:
Niederländisch, Friesisch.
Bevölkerung:
Rund 80 % sind Niederländer, aus westlichen Staaten sind etwa 9 % der Bewophner und aus Nicht-westlichen Staaten ca. 11 %.
Nationalfeiertag:
Gibt es nicht, nur den sog. „Koningsdag“ am 26. oder 27. April.

Sehenswürdigkeiten:
Grachten von Amsterdam
Die Grachten sind das Wahrzeichen der holländischen Stadt Amsterdam. Dank dieser meist fünf bis zehn Meter breiten Wasserkanäle wird die Stadt auch liebevoll "Venedig des Nordens" genannt. Über eine Gesamtlänge von etwa 80 Kilometern erstrecken sich diese Grachten durch die gesamte Innenstadt.
Mühlen von Kinderdijk
Bei den Mühlen von Kinderdijk handelt es sich um eine Gruppe von 19 Windmühlen; der gleichnamige Ort Kinderdijk befindet sich etwa 15 Kilometer von der bekannten Stadt Rotterdam entfernt. Aufgabe dieser Mühlen war es, das Wasser aus den Poldern abzupumpen - damit wurde der Boden landwirtschaftlich nutzbar gemacht. Heute sind die Mühlen von Kinderdijk ein Teil des Weltkulturerbes der UNESCO und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Niederlande. Die 19 Mühlen stehen ordentlich aufgereiht wie Zinnsoldaten in einer Reihe; ein beliebtes Fotomotiv.
Anne-Frank-Haus in Amsterdam
Das Anne-Frank-Haus in Amsterdam ist heute ein Museum, in welchem die weltbekannte Jüdin Anne Frank in der Zeit des Zweiten Weltkrieges ihre Tagebücher schrieb. Es gehört zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten der niederländischen Hauptstadt und befindet sich im so genannten Jordaan-Viertel.
Deltawerke in Zeeland
Die Deltawerke gehören zu einer der bedeutendsten technischen Sehenswürdigkeiten der Niederlande. Der Volksmund bezeichnet die Sturmflutwehr dieser Werke gar als "Achtes Weltwunder". Die künstlich aufgeschüttete Insel "Neeltje Jans" hat sich im Laufe der Zeit zu einem Vergnügungspark entwickelt, der jährlich zahlreiche Touristen anzieht. Die Deltawerke, ein Schutzsystem gegen Hochwasser und Sturmfluten, wurden nach der Sturmflut des Jahres 1953 konstruiert. Knapp 2.000 Menschen fanden damals den Tod.
Zandvoort bei Amsterdam
Zandvoort ist ein Sunpark an der niederländischen Küste etwa 30 Kilometer von der Hauptstadt Amsterdam entfernt. Besonders für Familien mit Kindern sind diese Sunparks, von denen es in den Niederlanden zahlreiche gibt, ein beliebtes Ferienziel. Hier wird Urlaubern ein umfangreiches Freizeitangebot geboten; beispielsweise kann man im Wasserpark Aquafun mit Wellenbad, Rutschen und Whirlpool herrlich entspannen.
Van Gogh Museum
Im Van-Gogh-Museum in der holländischen Hauptstadt Amsterdam findet der Besucher so viele Werke des bedeutenden Künstlers auf einem Fleck wie sonst nirgendwo. Mehr als 200 Gemälde und über 600 Zeichnungen gibt es hier zu besichtigen. Die Werke "Das Schlafzimmer in Arles" und "Die Kartoffelesser" kann man hier ebenso bestaunen wie eine Version der berühmten "Sonnenblumen".
St.-Johannes-Kapelle in ’s-Hertogenbosch
Die St.-Johannes-Kapelle ist eine römisch-katholische Kirche in der niederländischen Stadt ’s-Hertogenbosch und gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der so genannten Brabanter Gotik. Aus diesem Grund wurde die Kirche zum Rijksmonument erklärt. So werden in den Niederlanden mindestens 50 Jahre alte Kulturdenkmäler bezeichnet, die unter Denkmalschutz stehen.

Typische Speisen und Getränke:
Die Niederländer haben keine spezifische Küche. Oft gibt es ein übliches Gericht aus Kartoffeln, Gemüse und Fleisch oder auch ein richtiges indisches, chinesisches, surinamisches, türkisches, italienisches oder mediterranes Gericht. Wir mögen einfach alles.
Zum Frühstück und Mittagessen gibt es meistens Brot, Obst und Milchprodukte. Abends gibt es normalerweise zwischen 18 und 19 Uhr ein warmes Gericht.
Snert
Erbsensuppe mit Würsten; ein Wintergericht, das Sie revitalisiert.
Stamppot
Ein weiteres Wintergericht aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch in einem Eintopf. Es gibt Varianten mit Grünkohl, Sauerkraut, Zwiebeln, Karotten, Würsten und Speck. Als letzter Schliff wird in die Mitte des Eintopfs eine Vertiefung gedrückt und mit Soße gefüllt.
Poffertjes
Eine Art Minipfannkuchen, aber dicker und süßer. Oft werden sie mit Zucker und Butter serviert. Dieses Gericht ist besonders bei Kindern beliebt.
Patatje mit...
Nicht die Pommes sind besonders, sondern die Soße. Die Holländer bevorzugen ihre Pommes frites mit Mayonnaise anstelle von Ketchup.
Bitterballen
Der beste Snack, wenn man mit einem Getränk im Freien sitzt. Kleine frittierte Bällchen aus Rinderragout. Die große Schwester der „Bitterballen“ ist eine „Kroket“, die an jeder Imbissbude verkauft wird.
Haring
Der beliebteste Fisch in Holland ist der Hering. Essen Sie ihn im Brötchen mit Zwiebeln oder Essiggurken, oder wählen Sie die traditionelle Methode, bei der Sie den Fisch am Schwanz hochheben und dann abbeißen.
Lakritze
Niederländische Lakritze gibt es sowohl süß als auch salzig und in vielen verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen. Nirgendwo sonst in der Welt wird so viel Lakritze gegessen wie in den Niederlanden.
Hagelslag
Schokoladenstreusel auf einem Butterbrot schmecken Jung und Alt.
Muisjes
Aniskonfekt als Brotbelag, erhältlich mit rosafarbenem, blauen oder weißen Zuckerguss. Es ist ein niederländischer Brauch, bei der Geburt eines Kindes Zwieback mit Aniskonfekt zu essen.
Stroopwafel
Diese Sirupwaffeln sind eine typische niederländische Leckerei. Die flachen Waffeln schmecken am besten zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

Steckbrief erstellt von Luis

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande
http://www.sehenswertes-weltweit.de/holland.php
http://www.holland.com/de/tourist/artikel/niederlandische-kuche.htm