Graser-Grundschule Bayreuth
Gruppenbild


Mein Lieblingstier ist der Löwe.

Aussehen:
 
Löwen gehören zur Ordnung der Raubtiere und dort zur Familie der Katzen und zur Gattung der Großkatzen. Neben den Tigern sind sie die größten Raubkatzen der Erde: Sie werden bis zu 180 Zentimeter lang, der Schwanz misst zusätzlich 70 bis 100 Zentimeter, die Schulterhöhe beträgt 75 bis 110 Zentimeter und sie wiegen zwischen 120 und 250 Kilogramm.

Heimat:
Löwen kommen heute nur noch in Afrika südlich der Sahara vor sowie in einem kleinen Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Kathia war im indischen Bundesstaat Gujarat vor. Früher waren sie von Nord- bis Südafrika und von über Vorderasien bis nach ganz Indien verbreitet.
 
Lebensraum:
Löwen halten sich vor allem in der Savanne auf, man findet sie aber auch in Trockenwäldern und Halbwüsten. In feuchten Tropenwäldern oder in richtigen Wüsten, in denen es keine Wasserstellen gibt, können sie dagegen nicht überleben.
 
Rassen & Arten:
Je nach ihrem Herkunftsgebiet unterscheiden sich Löwen in der Größe: Die gewaltigsten Tiere leben im südlichen Afrika, die zierlichsten in Asien. Neben den Löwen gehören zur Gattung der Großkatzen Tiger, Leoparden und Jaguare.
 
Lebenserwartung:
Löwen werden im Durchschnitt 14 bis 20 Jahre alt. In Zoos können Löwen sogar über 30 Jahre alt werden. Männchen sterben in freier Wildbahn meist früher, weil sie von jungen Konkurrenten vertrieben werden. Finden sie dann kein neues Rudel, verhungern sie meist, weil sie alleine nicht genug jagen können.

Erstellt von Egzon