Dies ist eine Seite von Primolo
Klasse 4c
Gruppenbild


Projektwoche zum Thema "Mein Heimatort Wildau"

Vom 28.3. bis zum 3.4.12 fand unsere Projektwoche statt.

Im Sachkunde- und Deutschunterricht sowie in der Projektwoche haben wir unseren Heimatort Wildau kennengelernt.
Zuerst lernten wir, wie Karten und Stadtpläne aussehen, wie man mit ihnen umgeht, welche Bedeutung die verschiedenen Kartenzeichen haben und was der Maßstab ist.

Wir teilten alles Wissenswerte zu Wildau in verschiedene Themenbereiche ein und bearbeiteten sie in Gruppen- oder Partnerarbeit.
1) Einkaufen in Wildau
2) Freizeit in Wildau
3) Natur in Wildau
4) Wohnen in Wildau
5) Bildung in Wildau
6) Öffentliche Einrichtungen in Wildau
7) Industrie und Forschung in Wildau

Das Erstellen und Gestalten von Plakaten ist wirklich sehr schwierig und kostet sehr viel Anstrengung. Wir mussten wirklich sehr viel dabei machen.
Zuerst galt es, uns selbstständig Informationen beschaffen, z.B. aus dem Internet, aus Büchern oder Prospekten. Schon hier hatten wir oft das Problem, die richtige Auswahl zu treffen. Die Texte, die wir dann gefunden hatten, lasen wir gründlich durch, was natürlich nicht so einfach war, weil es keine Texte für Kinder waren. Wir schrieben im Anschluss daran die wichtigsten Informationen in kurzen Sachtexten zusammen. Das war wirklich sehr schwer, besonders da wir nicht einfach nur abschreiben sollten, sondern uns Gedanken machen mussten, wie man das alles mit eigenen Worten schreiben kann. Manchmal wollten wir schon fast aufgeben, aber wir bissen uns durch und arbeiteten sehr fleißig. Dabei haben wir alles alleine gemacht, Frau Thiede hat uns nur auf einige kleine Rechtschreibfehler hingewiesen oder einige unbekannte Wörter erklärt. Die Texte haben wir aber ganz alleine nur mit Hilfe unserer Mitschüler geschrieben. Abschließend gestalteten wir dann mit unseren Texten und vielen Fotos und Bildern unsere Plakate. Auf diese Ergebnisse unserer Arbeit sind wir nun auch sehr stolz, besonders weil viele von uns nie geglaubt hätten, dass wir so etwas schaffen können.

Eine Auswahl unserer ersten eigenen Plakate zu einem solch schweren Thema könnt ihr im Schulflur neben Raum 13 und hier im Internet bewundern. Sie sind uns doch wirklich ganz gut gelungen, oder? Seht selbst:

wildau_421.jpg
wildau_434.jpg
wildau_437.jpg
wildau_445.jpg
wildau_388.jpg

Wir haben in der Projektwoche auch neben den Themen für die Plakate viel über unserern Heimatort erfahren. So lernten wir viel über die Geschichte Wildaus, über die Lage in Deutschland und über das Wappen.

Außerdem haben wir sogar den Bürgermeister, Herrn Malich, im Volkshaus besucht und mit ihm eine Art Interview geführt: Wir haben ihm Fragen gestellt, er hat sie beantwortet. Das war sehr interessant!

Als Abschluss zum Thema "Wildau" haben wir noch eine kleine Ortsrallye gemacht. Dabei mussten wir bestimmte Fragen zu Wildau beantworten. Ausgestattet mit einer Karte zogen wir bei schönstem Sonnenschein los und arbeiteten von Aufgabe zu Aufgabe vor. Dabei lernten wir auch einige uns unbekannte Dinge in unserem Heimatort kennen. Auch wenn es anstrengend war, hat es dennoch viel Spaß gemacht. In der Schule mussten wir dann noch unsere Kartenkenntnisse unter Beweis stellen. Zu guter letzt wurden wir alle mit einer Urkunde belohnt. Fünf Kinder konnten sich bei der Rallye besonders viele Punkte erarbeiten, das ist schon ein besonderes Foto wert.

Bild: ostern_2012_119.jpg
Bild: ostern_2012_119.jpg
Bild: ostern_2012_119.jpg
Bild: ostern_2012_119.jpg
Bild: ostern_2012_119.jpg