Dies ist eine Seite von Primolo
Klasse 4c
Gruppenbild


Literaturprojekt "Der kleine Prinz"

Literaturprojekt „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry

Wir haben das Buch des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry gelesen, das schon in über 160 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt wurde.
Zum ersten Mal als Buch veröffentlicht wurde „Der Kleine Prinz“ schon im Jahre 1943. Seitdem sind immer wieder neue Auflagen dieses Klassikers erschienen.
Es ist also auf der ganzen Welt bekannt und wird von vielen Menschen als ihr persönliches Lieblingsbuch bezeichnet. Viele Menschen zitieren besonders gern folgenden Satz: „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar…!“
(Was damit gemeint ist, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst lest!)

Zum Inhalt des Buches:
Der Kleine Prinz lebt ganz alleine auf einem winzigen Planeten, dem Asteroiden B612. Er besitzt eine wunderschöne Blume, die er sehr gerne hat, und drei kleine Vulkane, die er regelmäßig ausfegt. Ein großes Problem auf dem Planeten sind jedoch die großen Affenbrotbäume, die möglichst früh ausgerissen werden müssen, damit der Planet nicht von ihnen zerstört wird.
Eines Tages macht sich der Kleine Prinz auf den Weg, um neue Planeten und Lebewesen kennen zu lernen. Er bereist 6 verschiedene Planeten, bevor er auf der Erde ankommt, wo er auf einen in der Wüste abgestürzten Piloten trifft…

Mehr wird vom Inhalt jetzt aber nicht verraten, denn es lohnt sich, das Buch selbst einmal zu lesen!

Bearbeitung der einzelnen Kapitel:
Die einzelnen Kapitel des Buches haben wir auf ganz unterschiedliche Art und Weise bearbeitet, dabei haben wir auch einiges über unsere Erde dazugelernt. Verschiedene Aufgaben haben wir auch in Partner- oder Gruppenarbeit erledigt.

Wir haben:
- den Autor kennen gelernt
- Leseaufträge erledigt und dabei Sätze, Wörter oder Seitenzahlen gesucht
- betontes Lesen geübt (Lesevorträge)
- Textabschnitte von der CD des Hörbuches gehört und besprochen
- die Bedeutung unbekannter Wörter herausgefunden
- unser eigenes Sonnensystem, unsere Planeten und die Wüsten auf der Erde kennen gelernt
- die Eigenschaften der Personen in der Erzählung herausgearbeitet und beschrieben
- die wörtliche Rede und Zeichensetzung sowie Grammatik (z.B. Wortarten) geübt
- Fragen zum Text und Inhalt beantwortet
- Briefe verfasst
- Abschreibübungen erledigt
- Bilder ausgemalt
- Domino, Quartett und andere Spiele zum Kleinen Prinzen gespielt
- Gespräche vom Kleinen Prinzen mit anderen Hauptpersonen nachgesprochen
- anhand der Geschehnisse im Buch verschiedene Situationen in unserem Leben untersucht

Es wurde also nie langweilig!
Und jetzt kennen auch wir diese Geschichte… und wir finden sie wunderbar!