Dies ist eine Seite von Primolo
Klasse 4c
Gruppenbild


Was sind Lernstationen?

Beim Lernen an Stationen müssen Schüler verschiedene Aufgaben an verschiedenen Ort, den sogenannten Stationen, erledigen.

Jedes Kind bekommt dabei einen Arbeitsplan, einen Laufzettel, auf dem alle Aufgaben aufgelistet sind. Manchmal hat man die Wahl zwischen Pflicht- und Wahlaufgaben, manchmal muss nur eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erledigt werden. Bei einigen Aufgaben kann man manchmal auch mit einem Partner zusammenarbeiten.

Die Reihenfolge, in der die Lernstationen abgelaufen werden, ist dabei egal. Sollte an einer Station allerdings kein Platz sein, weil schon viele andere Kinder dort arbeiten, muss erst einmal eine andere Lernaufgabe ausgesucht werden.

Bei den verschiedenen Aufgaben steht meist auch ganz unterschiedliches Material zur Verfügung mit dem gearbeitet werden kann oder muss. So ist diese Art von Unterricht besonders abwechslungsreich. Außerdem erfolgt die Erledigung der Arbeitsaufträge ganz selbstständig, meist ohne dass die Hilfe des Lehrers benötigt wird.