Dies ist eine Seite von Primolo
Schulstraßenkids
Gruppenbild


Schloss Rheydt

Am 20.1.2012 waren wir mit den zwei 4.Schuljahren im Schloss Rheydt, weil wir das Thema „Ritter und Burgen“ im Sachunterricht durchgenommen haben.
Dort gab es Kasematten. In den Kasematten war ein Gefängnis, dort hangen immer noch echte Fuß- und Armketten. Als wir aus den Kasematten raus gingen, haben wir Pfauen
gesehen. Im Museum haben wir auch noch ein lustiges Plumpsklo gesehen.

Von Angelina & Jüli

Am Freitag, den 20.01.12 besuchten wir Schloss Rheydt. Um 10.00 Uhr begann unsere Führung.
Im Herrenhaus von Schloss Rheydt gibt es viele Gemälde, alte Möbel, verschiedene Krüge und Pokale mit Motiven. Oft sind die Sachen aus Holz und mit Elfenbein verziert. Außerdem ist Schloss Rheydt in 15 Räume und 3 Etagen aufgeteilt sind. Die Vorburg hat 2 Etagen. Davor gibt es noch eine Torburg. Etwas abseits sind die Kasematten. Die Toiletten und Duschen in Schloss Rheydt waren eigentlich modern. Das Abwasser wurde hier automatisch in den Burggraben gespült. Deshalb hieß es auch Plumpsklo.
Außerhalb von Schloss Rheydt gibt es Verteidigungsanlagen, die so genannten Kasematten. Dort sind in den Wänden Löcher eingebaut, wodurch man früher geschossen hat. Hierdurch konnte man auch die Feinde beobachten. In den Kasematten gibt es ein Gefängnis zu sehen. Straftäter wurden früher in Ketten gelegt. Dieben wurde die Hand abgehackt.
In Schloss Rheydt werden verschiedene Waffen ausgestellt, die die Ritter auf Turniere oder im Kampf genutzt haben, wie z.B.: Büchse, Schwert, Lanze, Armbrust, Pfeil und Bogen. Eine Rüstung gab es im Herrenhaus zu sehen.

Ein Besuch lohnt sich!
Liebe Grüße von eurem 4. Jahrgang