Dies ist eine Seite von Primolo
Schulstraßenkids
Gruppenbild


Neue Bücher für die 4. Klässler

Die Tiger, Ninos und Elefanten haben ein Buch namens „Es ist ein Elch entsprungen“ gelesen. Es handelt sich um einen Elch, der am dritten Advent in das Wohnzimmerdach von Bertil, Kiki und Kirsten Wagner (die Mutter) kracht und sich seinen Knöchel verstaucht.
Dieser Elch konnte sprechen. Der Elch hieß Mr. Moose.

Eines Tages ritt Mr. Moose mit Bertil in den Wald. Dann fragte Mr. Moose nach Bertils größtem Wunsch. Bertil antwortete, dass sie wieder eine Familie mit Papa sein könnten.
Mr. Moose größter Wunsch war es, die große Weihnachtsfahrt mitzumachen.

Danach ritten sie zum Finkenwaldweg.
Später kam die Oma mit Koffern und Taschen. Die Familie wusste nicht, wie sie ihr beibringen sollten, dass ein Elch in der Garage steckt.
Die Oma hatte Angst von großen Tieren, weil sie eines Tages im Zoo von einer Giraffe überfallen wurde. Sie ging im Zoo spazieren und auf einmal fraß eine Giraffe ihren Hut vom Kopf. Seitdem hat sie Angst vor großen Tieren.

Dann kam der Weihnachtsmann und wollte seinen Elch holen. Die Oma hat ihm ein Glas Kirchlikör angeboten. Es wurden dann aber viele Gläschen und schließlich war der Weihnachtsmann betrunken. Er lief nach Hause und hatte Mr. Moose vergessen.

Am nächsten Morgen hörte die Familie eine schlechte Nachricht:
Ein betrunkener Mann hatte behauptet, er wäre der Weihnachtsmann und er wurde in die Klapsmühle gebracht.
Bertil und Mr. Moose wollten ihn retten und es ging leichter als gedacht, denn der Weihnachtsmann saß auf dem Dach.
Als sie zu Hause waren, flog Mr. Moose mit dem Weihnachtsmann weg.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen und wir würden das Buch weiterempfehlen.
Es hat uns gefallen, weil der Elch durch die Wohnzimmerdecke krachte und dass der Elch sprechen konnte und das Ende war ziemlich rührend.
Und wir haben auch den Film dazu geguckt.

Von Deniz und Marco