Dies ist eine Seite von Primolo
TintenklecksOnline
Gruppenbild


Karneval 2020

Karneval ist ein sehr tolles Fest, bei dem wir in der Klasse feiern. Und es kommen immer Tanzgruppen, das sieht sehr professionell aus, was die alles so tanzen. Alle kommen verkleidet. Aber alle sehen ganz anders aus. Wir waren beide als Bambi verkleidet, das waren wir auch schon letztes Jahr. Nach der Schule sind wir nachhause gegangen und um drei Uhr haben wir eine eigene Party gemacht. Dabei haben wir Süßigkeiten gegessen und sehr viel Spaß gehabt.
Am Samstag sind wir als Sterne auf dem Zug gegangen.
Von Marie Sophie und Mila

Karneval

Jedes Jahr machen wir an Karneval tolle Sachen. Es kommen Tanzgruppen unter dem Namen JTSC, TSV. Wir spielen tolle Sachen. Draußen wird Musik laufen und wir tanzen alle mit. Jeder nimmt etwas zu Essen mit für seine Klasse. In den Klassen wird auch schön gefeiert. Ich finde Karneval auf unsere Schule einfach toll und ich hoffe, Sie auch.
von Maya

Am 20.2.2020 war in der Schule der KGS Karneval. Die Klasse 4b hat richtig gefeiert. Wir haben Stopptanz und Mord in der Disko gespielt. Das ist ein Spiel, da ist einer der Mörder und einer der Kommissar. Der Kommissar hat 3 Versuche, um den Mörder zu finden. Sonst hat der Mörder gewonnen.
Alle hatten schöne Kostüme an. Herr Draube war ein Zeitreisender.
von Nico

Sturmfrei

Am Montag, den 10.02.2020 hatte die ganze Schule Sturmfrei. Denn ein Sturm wütete am Sonntag und Montag. Ich glaube, dass sich sehr, sehr viele Kinder darüber gefreut haben. Einige haben es sich zu Hause gemütlich gemacht, manche sind mit ihren Eltern zur Arbeit gefahren.
Die Lehrerinnen und Lehrer waren in der Schule. Einige Leute mussten raus, zum Beispiel mit dem Hund Gassi gehen.
Es ist zum Glück nicht wirklich viel zu Schaden gekommen. Aber ein paar Bäume sind umgekippt.
von Laura
 
Der Sturm Sabine hat in Leichlingen einen großen Schaden angerichtet. Bäume sind auf die Straße gefallen. Und sehr viele Dachziegel
sind gefallen.
von Nico

Die Sternsinger in der Schule

Ich habe bei den Sternsingern mitgemacht.
Wir waren heute, am 7. Januar, in allen Klassen. Wir haben unseren Text aufgesagt und ein Lied gesungen. So haben wir den Segen in die Klassen gebracht. Als Zeichen dafür hängt jetzt ein Aufkleber über den Türen.
Das hat sehr viel Spaß gemacht. Und wir haben total viel Geld eingesammelt.
Es war eine schöne Erfahrung. Leider können wir nächstes Jahr nicht mehr gehen, weil wir dann auf einer anderen Schule sind.
von Marie Sophie B.

Adventsfeiern

Am Montag, den 2.12.2019 ist die ganze Schule in die Kirche gegangen.
Die Klasse 4a hat ein Lied gesungen und zwei Gedichte vorgetragen. Die Klasse 4b hat ein Lied mit verschiedenen Solos gesungen.
von Nico

Die Adventsfeier in der Kirche war sehr schön. Manche Kinder
haben auch etwas aufgesagt. Wie ich. Gemeinsam hat meine Klasse ein Lied gesungen. Auf jeden Fall hat es mir gefallen.
von Maya

Bratapfelfest 2019

Ich freue mich jedes Jahr auf das Bratapfelfest, weil es jedes Jahr etwas Besonderes ist. Unsere Schule hatte auch dieses Jahr wieder einen Stand gehabt, wo wir Plätzchen verkauft haben. Es gab viele schöne Stände, die wir uns angekuckt haben. Einer davon war ein Kuscheltierstand, an dem es sehr süße Tiere gab. Meine Freundin und ich haben uns ein Kuscheltier gekauft.
Am Sonntag haben Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr von unserer Schule dort gesungen.
von Louisa

Der Nikolaus war da

Der Nikolaus war bei uns und hat zwei Geschenke gebracht in die Klasse 4b. Einmal Kniffel und ein Mario Brettsiel. Wir haben es dann sofort in der Regenpause gespielt und es waren tolle Spiele, die wir bekommen haben. Ich kann die Spiele nur empfehlen. Ich habe bei mir zu Hause das Spiel Kniffel, aber leider noch nicht Mario .
Von Mila
Auch in den anderen Klassen brachte der Nikolaus schöne Spiel mit, z.B. Lego oder Twister. Die Kinder haben sich sehr über diese Überraschungen gefreut.

Der Vorlesetag

Ich finde denn Vorlesetag super. Ich freue mich jedes Jahr, wenn der Tag ist. Viele Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Omas und Opas, und auch Pfarrer Eichinger waren am Freitag, den 15. November zum Vorlesen in unsere Schule gekommen.
Es gab ganz viele verschiedene Bücher. Man konnte sich in eine Liste eintragen und ein Buch auswählen, das zum Alter passt und das man gut fand.
Ich war im Buch „Die Schule der magischen Tiere“ mit Marie Sophie, Laura, Leni, Clarisse, Ida, Shirin und Luana. Frau Berger hat in ihrem Büro vorgelesen. Wir durften beim Zuhören malen und naschen. Ich werde es bestimmt nächstes Jahr vermissen, wenn ich auf der neuen Schule bin. Ich bin froh, dass es den Vorlesetag gibt.
Von Mila, 4b

Kutschfahrt am Freitag, den 13.09.2019

Hallo, ich heiße Johannes und habe beim Schulfest die Kutschfahrt gewonnen. Es war ein tolles Erlebnis! Über 2 Stunden lang waren wir im Wald unterwegs. Herr Conrads ist der Besitzer und Kutscher. Er hat mir erlaubt, selbst zu fahren. Das war eins der schönsten Erlebnisse meines Lebens.
Euer Johannes aus der 3a

Ein Ausflug zur "Alten Schule"

Die KGS bittet viele tolle Ausflüge an. Einer davon ist der Ausflug in die alte Schule. Die Schule dort ist 149 Jahre alt, aber ziemlich klein. Sie ist in Bergisch Gladbach. Als wir dort ankamen, machten wir zuerst eine Führung und danach hatten wir Unterricht wie früher. Zuerst erzähle ich von der Führung. Es führte uns eine etwas ältere Dame, aber sie ist sehr nett. Sie ist zwar klein, aber schlau. Sie erzählte uns sehr viel über Kaiser Wilhelm, den 2ten. Dort gab es einen großen Wunderschrank, in dem viele Dinge von früher aufbewahrt werden. Dort passte sehr viel rein. Einer brachte sogar eine Schlangenhaut mit, aber natürlich keiner aus unserer Klasse. Es gab es aber nicht nur eine Schlangenhaut, sondern auch noch sehr viel mehr von verschiedenen Tieren. Selbst einen ausgestopften Waschbär! Aber zuerst trafen wir uns in einem kleinen Raum, dann waren wir in einer kleinen Ausstellung. Dort gab es echt gruselige Puppen. Und alle alten Schulsachen. Es war echt schön. Selbst die Schulsachen sind schon 132 Jahre alt.
Jetzt erzähle ich aber von der Führung. Es führte uns wieder eine alte Dame. Sie war sehr streng, aber man konnte dadurch viel mehr lernen - sagen auf jeden Fall meine Eltern. Meine Freundin ist sogar in einen dunklen Keller gegangen. Dort waren Spinnen, hat sie mir erzählt. Am Ende durften wir uns (zumindest die, die Geld dabei hatten) eine Schiefertafel kaufen mit einem Lappen, einem Schwamm und einem Stift. Wir verabschiedeten uns. Mehr will ich nicht sagen.
von Luisa