Schülerzeitung der Regenbogenschule in Münster-Altheim
Gruppenbild


Lebermoos

Wenn du 470 Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen könstest, würde dir an Land kein einziges Tier begegnen. Damals gab es weder Dinosaurier noch Säugetiere, nicht einma Insekten. Aber es lebten bereits Landpflanzen, nämlich grüne Lebermoose. Diese eher einfach gebauten Pflänzchen hatten keine echten Wurzeln und auch keine Blüten. Weil sie keine Stämme besaßen, wurden sie nicht sehr hoch. Stattdessen wuchsen sie am Boden an feuchten Orten. Und es gibt diese Pflanze heute noch. 

Gelegentlich erscheinen an manche Lebermoosen Gebilde, die wie kleine Schirmchen aussehen. Ihn ihnen bilden sich Sporen, aus denen sich neue Lebermoose entwickeln können. Außerdem entstehen in kleinen Bechern an der Moosoberfläche winzige Jungpflänzchen.

brw4cd5775a72f2_000165.jpg

Naturschutz ist Toll

 Sihe auch: Naturschutz.Nur für besucher der RBS