Dr. Weiß-Schule SBBZ
Gruppenbild


AOK: Online-Knigge

 Die Wissensvermittlung externer Partner kann auch die Corona-Pandemie an der Dr.Weiß-Schule (SBBZ) in Eberbach nicht stoppen. So lud Kira Glückert, Lehrerin, Lydia Nachtigal (AOK) am Dienstag, 11.01.2022, virtuell in das Klassenzimmer der Klasse 7/8/9 ein. Dort informierte die Referentin mit einer Präsentation die Schülerinnen und Schüler, wie man sich in der Schule und auch im Bewerbungsgespräch angemessen verhält. Dass schon das richtige Grüßen schwerfallen kann, bemerkten die Schülerinnen und Schüler als sie nicht mit „Hallo“, sondern mit „Guten Tag“ ihren Chef in spe anreden sollten. Auch der perfekte Händedruck muss zuvor geübt werden. Zudem erklärte Lydia Nachtigal: „Die Hände gehören immer auf den Tisch und nie in die Hosentaschen!“
Darüber hinaus wurden u. a. die praxisnahen Fragen geklärt, ob man den Praktikumsbetreuer siezen muss, obwohl er ein Freund der Familie ist oder wie man am besten damit umgeht, wenn man den Namen des Chefs in spe im Vorstellungsgespräch vergessen hat.
„Ich nehme aus der Veranstaltung mit, dass Menschen es mögen, wenn sie mit ihrem Namen angesprochen werden“, sagte Laura. Emely und Alexander ist nach der Veranstaltung besonders im Gedächtnis, dass man beim Begrüßen des Chefs in spe lächeln sollte und eine aufrechte Sitzhaltung im Gespräch sehr wichtig ist. Denn ist der Brustkorb offen, fällt einem das Reden gleich viel leichter.
Lydia Nachtigal war von den Fragen und der Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler begeistert und versprach: „Ich komme wieder, dann üben wir Bewerbungsgespräche!“