Dr. Weiß-Schule SBBZ
Gruppenbild


Der Besuch der Klasse 7/8/9 beim Eberbacher Bürgermeister

 Im Januar 2016 begannen wir mit einem Thema, dieses behandelt die Demokratie (in der Schule, in der Stadt und in den Bundesländern).
Am 4. März sind wir zum Rathaus gegangen. Im Rathaus angekommen hat uns Herr Koch begrüßt. Beruflich ist Herr Koch Sachbearbeiter für den Bereich Schulen. Er hat uns alle Bereiche gezeigt und erklärt, was wo erledigt wird. Das Rathaus hat vier Stockwerke. Die Bürger von der Stadt Eberbach haben es dabei einfach, alles zu finden, denn die Bereiche, die für Bürger wichtig sind, befinden sich im Erdgeschoss.
Am Ende der Führung durften wir Fragen stellen und haben uns über die Hundesteuer unterhalten.
Anschließend haben wir den Bürgermeister getroffen. Im großen Sitzungssaal interviewten wir ihn.
Hier einige Fragen und Antworten:

Welchen Schulabschluss braucht man als Bürgermeister?
Herr Reichert antwortete, dass man eigentlich keinen Schulabschluss braucht, um Bürgermeister zu werden.
Allerding sollte man viel Erfahrung mitbringen und am besten auch eine Berufsausbildung haben, denn wenn ein anderer Bürgermeister gewählt wird, könnte man auch auf der Straße landen.

Wie ist es Bürgermeister zu sein?
Meistens ist es ein toller Beruf. Es ist möglich, gute Ideen umzusetzen.
Der Beruf ist nicht einfach, manchmal auch stressig.
Als Bürgermeister sollte man immer kucken, dass möglichst alle zufrieden sind.
Man hat auch kaum Freizeit.
Der Beruf ist zwar herausfordernd, aber trotzdem schön.