Dr. Weiß-Schule SBBZ
Gruppenbild


So schön ist die Weihnachtszeit...

Passend zu unserem Jahresmotto „Gemeinschaft leben“ gab es im Advent jede Menge gemeinsame Aktionen. Über diese Aktionen berichten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9.

Adventsritual

Jeden Montag nach dem Adventsonntag haben sich die Schüler vom SBBZ getroffen. Als Erstes haben wir schöne Weihnachtslieder gesungen. Danach hat die Klasse 8/9b einen Krimi vorgelesen. Das hat den anderen sehr gut gefallen. Als Nächstes kam Frau Schild nach vorne und wir bekamen alle ein Plätzchen, Sie waren lecker. Die Schüler bedankten sich für die tollen Plätzchen, die 2. Klasse hat toll gebacken.

Klingelnder Adventskalender

Der „klingelnde Adventskalender“ ist ein Adventskalender, den die Schüler selbst gestaltet haben.
Sie haben dafür mit einem Aufnahmegerät Lieder aufgenommen oder Gedichte aufgesprochen, die anschließend jeden Tag im Dezember pünktlich um 10:05 Uhr im Schulhaus erklungen sind.

Die Nikolaus-Aktion

Am 06.12.2017 gab es auch bei uns an der Schule zwei freiwillige Nikolaushelfer, die jede Klasse mit leckeren Mandarinen, Nüssen und Schokolade verwöhnt haben.

Die Weihnachtswerkstatt

Am 21.12.2017 war wie jedes Jahr die Weihnachtswerkstatt.
Zu Beginn haben alle Gäste gesungen und dem Chor zugehört.
Danach konnte man in den Klassenräumen basteln. Zum Beispiel konnte man Sterne aus Papier herstellen oder Seife gießen, es gab aber auch die Möglichkeit Brettspiele zu spielen. Außerdem konnte man es sich in zwei Cafés gut gehen lassen. Prima, dass es so viele helfende Hände gab.

Bild: werkstatt_1.jpg
Bild: werkstatt_1.jpg

Die Weihnachtsassembly

Am 20.12.2017 war in der Dr. Weiß-Schule eine Weihnachtsassembly.
Bei der Versammlung gab es verschiedene Beiträge, zum Beispiel gab es ein Theaterstück. Außerdem wurden zusammen Lieder gesungen und die Geburtstagskinder bekamen Muffins. Die Weihnachtsassembly hat Spaß gemacht. Die Muffins waren richtig lecker, wir haben sie genossen.

Bild: assembly.jpg
Bild: assembly.jpg

Der Weihnachtsgottesdienst

Am 21.12.2017 trafen sich die Dr. Weiß-Schulen zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche. Dieses Jahr ging es im Gottesdienst um Engel.

Das Schokofondue

Am 21.12.2017 haben wir nach der Kirche Schokofondue gegessen. Es war sehr lecker und hat Spaß gemacht und wir haben uns Unterhalten. Wir haben dabei Weihnachtsmusik gehört. Es war sehr schön mit der Schule zu feiern. Vor der Kirche haben wir alles aufgebaut und alles vorbereitet. Man musste die Tische und die Bänke aufbauen. Wir mussten auch das Obst schneiden für das Fondue und die Lehrer haben die Schokolade geschmolzen.

Bild: essen1.jpg
Bild: essen1.jpg