Dr. Weiß-Schule SBBZ
Gruppenbild


2022 - Stolpersteine in Eberbach

Die Schüler*innen der Klasse 7/8/9 erkundeten am 15.03.2022 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Glückert, wo in der Eberbacher Innenstadt jüdische Einwohner*innen gelebt haben und was mit ihnen während des Nationalsozialismus` passierte.
Um den Einwohner*innen auf die Spur zu kommen, mussten sie eine Rallye unternehmen. Diese begann in der Brückenstraße 1, wo zwei jüdische Eberbacher wohnten.
Erstaunt waren die Schüler*innen darüber, dass die Synagoge nicht auf dem Synagogenplatz stand, sondern einige Meter weiter von diesem entfernt. Dort, wo die Synagoge einmal war, gibt es nun einen Bürgersteig mit einer Bushaltestelle an der Straße.
Interessiert nahmen die Schüler*innen zur Kenntnis, dass die jüdischen Einwohner*innen zum Teil sehr alt deportiert wurden und dass viele von ihnen in der Kellereistraße gewohnt haben.