Dies ist eine Seite von Primolo
Worfelden-Express13
Gruppenbild


Handball

Was ihr schon immer über Handball wissen wolltet...

Handball ist ein Mannschaftssport. Man spielt  mit 6 Feldspielern und 1 Torhüter. Es ist gut, wenn man zusätzlich auf der Auswechselbank noch mindestens 6 Spieler sitzen hat. Dann kann der Trainer Spieler auswechseln, wenn diese müde sind oder sich verletzt haben.
Bei der E-Jugend, in der ich spiele, sind Kinder von 9-10 Jahren, da beträgt die Spielzeit 2 x 20 Minuten. Bei älteren Mannschaften ist die Spieldauer länger. Man darf bei diesem Spiel keine Angst vor dem Ball haben. Der Ball ist fest und wird ziemlich hart geworfen. Wenn man den Ball dann nicht fängt, kann man ihn schon mal ins Gesicht bekommen. Es gibt einen Ball und zwei Tore und jede Mannschaft versucht den Ball in das gegnerische Tor zu werfen. Ich spiele am liebsten im Tor.
Man muss beim spielen auf die normalen Handballregeln achten.Man darf mit dem Ball nur drei Schritte gehen, dann muss geprellt oder abgespielt werden. Man darf dem Gegner den Ball nicht aus der Hand schlagen, dann wäre das ein Foul und der Gegner bekommt einen Freiwurf. Beim Freiwurf muss man 3 Meter Abstand vom Gegner halten. Man darf nicht festhalten oder klammern.
Das Spielfeld ist in 6 m, 7 m und 9 Meter unterteilt. Die 6 Meter-Linie ist durchgezogen und man darf nicht hineintreten. Diese Linie umkreist das Tor. An der 7 Meter-Linie wird der Strafwurf ausgeführt. Die 9 Meter-Linie ist gestrichelt, dort führt man einen Freiwurf aus.
Mein Verein heißt HSG WBW und ich trainiere zwei mal in der Woche immer 1 1/2 Stunden. Handball ist eine tolle Sportart.