Dies ist eine Seite von Primolo
Worfelden-Express13
Gruppenbild


                                Safahs und Randys Rätsel

Was grünt im Sommer und im Winter,
erfreut zur     Weihnachtszeit die   Kinder? 
                                              
 Wer reist ständig kostenlos um die Welt?   

 Es schwebt daher ganz kugelrund,
durchscheinend, leicht und herrlich bunt. 

Diesmal schickt der Weihnachtsmann den Wichtel in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt der Wichtel mal wieder fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?         

Möcht’ wohl wissen wer das ist,
der immer mit zwei Löffeln isst. Meine Schale, die ist rund,
einmal blau, mal rot, mal bunt.
Schlägst du auf die Schale drauf,
isst du mich mit Freude auf.
Erst das Gelbe, dann das Weiße.
Rate, rate, wie ich heiße!