Dies ist eine Seite von Primolo
Worfelden-Express13
Gruppenbild


Grüezi zusammen!

Ich bin die Alisa und habe etwas über das Land meiner Vorväter die Schweiz der Eidgenossen geschrieben. Ja eigentlich ist die Schweiz fast überall. Weltweit gibt es die Bezeichnung "Schweiz" in Namen von Landschaften mindestens 191-mal, davon allein 67-mal in Deutschland wie z.B. die Mecklenburgische Schweiz, Sächsische Schweiz, Fränkische Schweiz, usw. Aber ich berichte euch etwas über die Schweizer Eidgenossenschaft. Und die liegt eingebettet zwischen den Nachbarstaaten Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien und Frankreich 

Rätoromanisch wird neben Französisch , Italienisch und Deutsch als Landessprachen in der Schweiz gesprochen. Die Schweiz ist ungefähr doppelt so groß wie Hessen und hat ca. 8 Millionen Einwohner, wovon ungefähr 20 % aus über 140 Nationen in die Schweiz zugewandert sind und keinen Schweizer Pass haben. Hauptstadt ist Bern und Zürich die größte Stadt der CH. CH ist das Internationale Abkürzungszeichen der Schweiz. Die Schweiz ist eine Europäische Union in Kleinformat. Viele Kulturen prallen auf einem engem Raum aufeinander und müssen friedlich zusammen auskommen.  Das Land hat eine lange Tradition. Die Gründung der Eidgenossenschaft wird mit dem Jahr 1291 datiert. Zu dieser Zeit haben sich die Urkantone ( in der Schweiz heißen die Bundesländer Kantone ) Uri, Schwyz und Unterwalden zum Bund zusammen getan um sich gegen die Habsburger zu befreien.  Die Region Elsass-Breisgau und waren lange Zeit in der Nähe von Brugg im Kanton Aargau ansässig, wo sich die Stammburg immer noch befindet. Die Habsburger haben später viele Jahrhunderte Könige und den Deutschen Kaiser gestellt. Der Satz „Wir wollen ein Volk von einig Brüdern sein“ von 1291 ist in den Köpfen vieler Eidgenossen immer noch fest verankert und so konnten die Eidgenossen vielen Kriegen die in Europa herrschten ausweichen. Und leben seit 500 Jahren ohne Krieg!
Das Land hat nicht nur eine freiheitsliebende Geschichte, sondern bietet eine hohe Lebensqualität, die in der Welt fast einzigartig ist. Die Schweiz ist heute eines der am stärksten industrialisierten Länder der Erde. Viele bekannte Produkte kommen aus der Schweiz u.a. Uhren, Taschenmesser und Schokolade. Wer etwas Sport macht, kommt in der Schweiz voll aus seine Kosten. Es gibt unzählige Seen und Flüsse, hohe Berge von über 4000 Metern. Dort kann man Segeln, Motorbootfahren, Surfen, Schwimmen. Die Flüsse laden zu einer Bootstour im Kanu oder Gummiboot ein. In den Bergen kann man Wandern und Bergsteigen. Im Winter ist Langlauf, Skifahren und Skiwanderungen angesagt. Und dies alles auf einem Gebiet kleiner als Niedersachsen. Viele Städte bieten im Sommer ein Kino am See, also ein Freilichtkino an. Es gibt ähnlich wie in Frankreich viele Straßencafes die zum Verweilen und Schauen einladen. Vieles in der Schweiz erinnert an eine Multikulti-Gesellschaft. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Speisen vom Französischen und Italienischen übernommen wurden. Doch es gibt auch Speisen wie Raclette, Käsefondue und Rösti, die etwas typisch schweizerisches sind. Ich jedenfalls bin immer gerne in der Schweiz.

 Alisa
 

Bild: p4140065.jpg
Bild: p4140065.jpg
Bild: p4140065.jpg