Erfinder
Gruppenbild


Wie ich zu diesem Tehma gekommen bin

Hallo,
ich heisse Jessica
und bin in der Fünften Klasse.

Ich wollte immer schon  wissen wer die Glühbirne erfunden hatte.Dann ging ich auf Google und schrieb: Wer hat die Glühbirne erfunden? Dann wusste ich, dass es Thomas Alva Edison war. Er hatte nicht nur die Glühbirne erfunden sonder auch andere Sachen. Ich Interessierte mich dann sehr für dieses Thema.

Thomas Alva Edison der Erfinder der Glühbirne

Lebenslauf

Vor 160 Jahren, am 11. Februar 1847 wurde Thomas Alva Edison in  Milan Ohio,USA geboren.Thomas Alva Edison ist der Erfinder der Glühbirne.Edison ging nur kurz in die Schule. Er wurde von seiner Mutter Nancy Edison unterrichtet.Edison lernte auch viel von seinem Vater Samuel Ogden Edison,sein Vater besass eine grosse Bibliothek. Edison arbeitete mit 12 Jahren als Zeitungsverkäufer.

Die Glühlampe

Sein Geschäftsinn war es der ihm den Ruhm als Erfinder der Glühbirne brachte.Edison liess die Glühbirne 1880 in den USA berühmt werden.Edison erkannte, dass durchaus nach einer Alternative zum Gaslicht Bedarf bestand.Gerade zu generalstabsmässig ging er die Sache an.Er und seine Mitarbeiter erforschten Glühfadenmaterialien,Glaskolben und die anderen Bestandteile.

Zu einer Zeit , in der noch kein Stromnetz erfunden war, haben viele Tüftler mit der Glühbirne experimentiert, doch keiner der Tüftler schaffte es.
Edison produzierte nicht nur Glühlampen,sondern investierte zusätzlich in die Schaffung von Stromnetzen, Kraftwerke ,Schalter und Kabel. So war es ihm allein vorbehalten,Ruhm und Ehre auch für die Arbeit anderer einzustecken. Edison der geschäftstüchtige beeindruckte und überzeugte auf viele Arten.
Sein Firmenimperium machte ihn zu einem der reichsten Männern seiner Zeit.

Der richtige Faden für die Glühlampe

Sie rechneten die physikalischen Eigenschaften , welche die Lampe haben sollte , genau durch.  Edison wandte sich ab vom zuerst verwendeten Platdraht und erkannte , dass ein sehr dünner Kohlenfaden geeignet sein müsste. Nach unterschiedlichsten Versuchen,einen solchen Faden herzustellen ,hatte er schliesslich am 19.10.1879 mit verkohltem Baumwollgarn Erfolg.

Die Erfolgsmeldungen

In Deutschland wurden die Erfolgsmeldungen Edison`s sehr zurückhaltend aufgenommen,wie ein Bericht von 1880 zeigt: 
Dass die Herrn Edison neuerdings beliebte Sensationsnachricht mit obligatem Gassfallen auf solideren Basis berührt , darf aus mehreren Gründen nicht ohne weiteres angenommen werden...  Wie die neuen Frankfurter presse mitteilt hat, hat sich ein grosses  Wiener Haus telegraphisch nach New York gewendet, um eine  wahrheitsgetreue  Auskunft  über die viel  besprochene Edison Lampe zu erhalten. Diese Antwort per Kabel liegt uns nun vor; sie lautet : Bis jetzt ist  Edison`s neue Lampe öffentlich noch nicht angewendet worden.Er selbst ist jedoch sanguinisch und hält die durchgeführten Privatversuche für entscheidend.Männer der Wissenschaft zweifeln an einem praktischen Endresultat.

Thomas Alva Edison gegen Heinrich Goebel

Glühbirnen gab es schon bevor Thomas Alva Edison sie erfunden hat , aber sie waren zu hell dass eine, einen ganzen Zirkus beleuchten kann.Wer der wahre Erfinder der Glühlampe ist , darüber kann man nur spekulieren. Zuletzt galt der in New York lebende deutsche Uhrmacher Heinrich Goebel als ihr wahrer Erfinder .Er habe 30 Jahre vor Edison mit Kohlenfaden - Glühlampen experementiert , so das Gerücht.

Auf dem Bild seht ihr Heinrich Goebel.

Stromkrieg

Edisons Glanz war umstritten, denn er wusste sich so gut zu verkaufen, dass er dabei andere Menschen oft überging. Schon seit seiner ersten Firmengründung kam es immer wieder zu Streitigkeiten und Gerichtsverfahren.
Edison führte zahlreiche Urheberrechtsprozese gegen andere Unternehmer , geriet aber genau so oft selbst in Verdacht, gegen Urheberrechte verstossen zu haben. Er gilt als skrupelloser  Vermarkter seiner Ideen, der Konkurenten mit  fragwürdigen Methoten in den Hintergrund drängte, wie dies der "Stromkrieg" bei der Elektrifizierung Erinnerungen, der sich zwischen ihm und seinen Konkurenten Goerge Westinghouse und Nikola Tesla waren, zeigt. Edison favorisierte Gleichstrom, während seine Konkurenten auf Wechselstrom setzten, ihre Ideen versuchte er mit allen Mitteln zunichte zu machen.So experimentierte er unter anderem mit Hunden und Katzen, die er in öffentlichen Vorführungen durch Wechselstrom verenden liess. Seine Vorführungen gipfelten im Töten eines Elefanten, der den endgültigen Beweis für die Gefärlichkeit der Wechselstroms bringen sollte. Sein Ziel erreichte der Geschäftsmann nicht. Westinghouses Wechselstrom setzte sich bei der Elektrifizierung durch. Edison`s Tierexperimente hingegen gipfelten 1888 in der Erfindung des elektrischen Stuhls.

Lebensende

 Thomas Alva Edison starb 1931 (84-jährig) in New Jersey. :(

Meine Meinung

Meine Meinung ist
Ich finde es hat sehr spass gemacht so eine seite zu machen.