Erfinder
Gruppenbild


Meine Interesse an diesem Thema

Mich interessierte schon immer wie man so ein Buch druckt und wer den Drucker erfunden hat.

Johannes Gutenberg

Johannes Gutenbergs eigenticher Name ist Johannes Gensfleisch aber man nannte ihn Gutenberg. Man konnte sein Geburtsdatum nicht genau feststellen und so sagte man er sei im Jahre1400 am 24 Juni geboren. Er starb im Jahre 1468. Er hatte zwei Geschwister und wohnte in Mainz. Johannes Gutenberg war auch Goldschmied. Um 1419 starb Gutenbergs Vater. Im Jahre 1439 musste sich Gutenberg vor dem Strassenburger Rat verantworten. Da vermuteten sie dass er seine Erfindung in die Praxis gebracht hat und einige Veruche beim Drucken ausprobiert hat. 1452-1454 druckte Gutenberg die 42 zeilige Bibel ca. 180 mal. Davon ca. 30 auf Pergament. Sie wurden nicht gebunden. Die Bibeln wurden einem wundersamen Mann zum Kauf angeboten. Bei dem es sich wahrscheinlich um Gutenberg selbst handelte. Als Gutenberg 1468 starb, übernahm der frühere Stadtssyndikus Dr. Konrad Humery die verschiedenen Druckgeräte unter einer Bedingung, die Maschinen nur innerhalb von der Stadt Mainz zu verwnden.

Gutenbergdruck

Der Gutenbergdruck funktioniert so. Man musste die Bleibuchstaben selber giessen. Zum Drucken musste man die Tigel auf eine Platte legen. Die Bleibuchstaben nennt man Tigel. Damit man die Tigel griffbereit hatte, legte man sie in einen Setzkasten. Die Platte mit den Tigeln legte man dann unter einen grossen Stempel. Den musste man dann von Hand hinunterkurbeln. Der Stempel drückte dann ein Blatt auf die Tigel die unter dem Stempel lagen. Wenn mann eine andere Seite drucken wollte musste man die Tigel wieder legen und es beginnt von Vorne.

Tigeldruck

Der Tigeldruck funktioniert fast gleich wie der Gutenbergdruck, man muss die Maschine aber nicht von Hand bedienen. Die Blätter liegen auf einer Platte die an der Maschine angemacht ist. Dann kommt wie eine Saugschranke, die saugt ein Blatt auf und legt sie auf eine Platte die schräg ist. Sie drückt das Blatt an die Tigel auf denen die Tinte klebt. Die Tigel liegen Spiegelverkehrt damit es auf dem Blatt nachher gut lesbar ist.

Heutiger Druck bei der BVD in Schaan

Die BVD druckt mit ökologischer Farbe. Das Offsetdruckverfahren gibt es seit 1960. Die Offsetdruckmaschine funktioniert so. Man hat Platten die man auf die Rollen drückt. Die Rollen haben verschiedene Farben. Die Rolle drückt dann auf eine andere Rolle. Auf der Rolle ist die Schrift Spiegelverkehrt. Die Rolle drückt dann die Schrift oder das Bild auf ein Blatt. Wenn man dann mit einer Lupe aufs Blatt schaut sieht man eigentlich so Pünktchen.

Bücher

Bücher sind wichtig. Man kann aus ihnen nicht nur Geschichten sondern auch gute Informationen lesen. Es gibt Lehrbücher, Lexika, Bücher für Behörden, Anleitungen, Gartenbücher, Rechtschreibbücher, Sachbücher, Bilderbücher, Kriminalromane, Thriller, Phantasiebücher, es gibt die Bibel und noch vieles mehr......

Meine Erfahrung

Ich fand dieses Thema von Anfang an schon interessant und es wurde auch immer spannender.

Autor

Von Samuel Rusch