Erfinder
Gruppenbild


Alfred Nobel

Alfred Nobel ist der Erfinder des Dynamits und der Namensgeber des Nobelpreises.
Name: Alfred Nobel
Geboren: 21.Oktober 1833 in Stockholm
Gestorben: 10.Dezember 1896 in San Remo
Lebenszeit: 63 Jahre 1Monat 19 Tage
Beruf: Schwedischer Chemiker und Erfinder
 
Erster Umzug:
Als Kind kam Nobel 1842 nach Sankt Petersburg.Er beherrschte mit 17 Jahren schon 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Schwedisch).Nobel genoss eine erstklassige Ausbildung dank des Wohlstands seiner Familie.Er studierte Chemie und Physik.Er interessierte sich aber auch für Englische Literatur.Er besuchte Schweden, Frankreich, Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Nitroglyzerin

In Paris lernte Nobel Ascanio Sobreo den Erfinder des Nitroglyzerins kennen.Nobel zeigte sich sehr interessiert am Nitroglyzerin.1862 richtete er seine Bemühungen darauf, dass Nitroglyzerin als Sprengstoff in die Technik einzuführen.Zwischen 1860 und 1864 experimentierte Nobel in Dortmund - Dorstfeld auf der dortigen Zeche Dorstfeld mit Sprengstoffen im Bergbau.Nobel entwickelte 1863 die Initialzündung, die eine sichere Zündung bewirken sollte.

Links auf dem Bild seht ihr Ascanio Sobreo.

Dynamit

Es war gefährlich mit Nitroglizerin zu Experimentieren. 1864 kahm es zu einer Explosion im Labor. Sein Bruder Emil und vier weitere Personen kamen ums Leben. Darauf Verbot die Schwedische Behörde Nobel mit Nitroglyzerin innerhalb Stockholms zu experimentieren. Nobel verlegte sein Labor und seine Fabriken an den Vinterviken am Malären im Westen von Stockholm. Nobel baute eine ähnliche Anlage bei Krümmel ( Schliesweg-Holstein), nahe Hamburg in Deutschland. Ihm gelang die Massenproduktion von Nitroglizerin. Aber dabei kam es zu einer Reihe schwerer Umfälle. 

Entdeckung der sicheren Lagerung von Nitroglyzerin:
Nobel experimentierte erfolglos mit Zusatzstoffen um die Gefährlichkeit des Nitroglyzerins bei gleich bleibende Sprengkraft zu verringern. Nach der Legende half der Zufall: 1866 kam es bei einem der zahlreichen Transporte zu einem Zwischenfall, bei dem eines der Transportgefässe undicht wurde und reines Nitroglyzerin auf die mit Kieselgur ausgepolsterte Ladefläche des Transportwagens tropfte. Es entstand eine breiige Masse. Die Arbeiter meldeten diesen Vorfall an Nobel. Endlich gelang Nobel einen handhabungssicheren Detonationssprengstoff herzustellen. Alfred Nobel nannte es 1867 Dynamit. Seine Firmen lieferten Nitroglyzerin- Produkte nach Europa, Amerika und Australien. Nobel selbst reiste ständig, um seine Produkte zu verkaufen. Er besass über 90 Dynamit- Fabriken in aller Welt.

Links

Wenn du noch mehr von Alfred Nobel wissen möchtest, dann klicke hier drauf. de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Nobel

Wenn du noch etwas über Ascanio Sobreo wissen möchtest, dann klicke hier drauf. de.wikipedia.org/wiki/Ascanio_Sobrero

Meine Meinung

Ich fand dieses Thema sehr spannend weil ich am Anfang keine Anung hatte wer das Dynamit erfunden hatte. Ich erfuhr auch das Alfred Nobel das Dynamit erfunden hat und das er auch noch der Namensgeber des Nobelpreises ist.

von Vinzenz Vogt