Erfinder
Gruppenbild


Vorstellung

Ich habe das Thema gewählt, weil ich wissen wollte,  wie so eine  Atombombe funktioniert.
Heute spricht man nicht nur von Atombomben, sondern von Kern- oder auch Nuklearwaffen.

Lebenslauf

Julius Robert Oppenheimer ist am 22. April 1904 in New York geboren worden.Seine Eltern kamen aus Deutschland. Er studierte zuerst Chemie und danach erst Physik. 1942 begann das Manhattan Projekt dessen Leiter er war. Seine Aufgaben waren geeignete Leute zu suchen und Material zu organisieren, um eine Atombombe zu bauen. Am 16. Juli 1945 um 5:29:45 wurde die erste Versuchsbombe mit Erfolg gezündet. Später stellte er sich gegen die Atombombe und arbeitete an einer Universität. Am 18. Februar 1967 ist Robert Oppenheimer gestorben.
Die Atombombe wurde aber nicht von ihm alleine erfunden, er brauchte viele andere die ihn unterstützten, dennoch gilt er als Vater der Bombe.

Manhatten Projekt

Ab 1942 wurde in Los Alamos, in der Wüste Neu Mexicos, an der Atombombe geforscht. Sie sollte die Entscheidung im 2. Weltkrieg bringen. Das Projekt war sehr geheim. 1945 gelang es die erste Atombombe zu zünden. Im August und September desselben Jahers wurden über Hiroschima und Nagasaki Atombomben abgeworfen. Erst später gelang es anderen Staaten diese Waffe zu kopieren.

Die Bombe im Bild heisst "little boy" und wurde über Nagasaki abgeworfen.

Die Atombombe

Bei einer Atombombe schiesst man mit Sprengstoff  zwei unkritische Massen (ungefärhliche Menge) aufeinander, meist verwendet man dafür Uran oder Plutonium. Es entsteht eine überkritische (gefährliche) Masse, dadurch kommt eine Kernschmelzung in Gang. Durch die Kernschmelze ensteht ein Feuerball von mehreren Milionen Grad,der alles in der nahen Umgebung verbrennt.Danach folgt eine Druckwelle, mit verherender Wirkung. Es entstehen sehr giftige  radioaktive Teilchen die langsam zu Boden gehen. Da ist über tausende Jahre kein Leben mehr möglich. Noch heute sterben in Japan Menschen an den folgen der Atombombe.

Meine Erfahrung

Die Atombombe ist nichts Gutes,denn sie richtet sehr grossen Schaden an.Ich würde die Atombombe verbieten.

Bombe "fat man" die über Nagasaki abgeworfen wurde.

Autor

Marcel Hauser, Balzers