Erfinder
Gruppenbild


Meine Interesse

Ich habe dieses Themen gewählt,weil ich gerne mit Playmobil spielte und mich interessiert wie das Playmobil entstanden ist.

Der Erfinder von Playmobil

Hans Beck wurde am 6. Mai 1929 geboren und ist am 30. Januar 2009 gestorben.Beck wuchs in Geiz in Türringer auf.Er bastelte schon als zehnjähriger kleine Figuren und Fahrzeuge für seine jüngeren Geschwister.Beck war gelernter Möbelrtischler und passionierter Modellbauer.1958 bewarb sich Beck bei Brandstätter und er wurde von zwanzig anderen Bewerbern vorgezogen und es war ein Glückstreffer.Ohne der Grundidee von  Beck wäre das Playmobil gar nie entstanden.Er schrieb ein wichtiges Kapitel für die Spielfiguren.Bis heute wurden 2,2 Milliarden Spielfiguren gebaut.Die Firma haben etwa 250 verschiedene Artikel von Playmobil gemacht.Beck wollte keine Jumbojets,Ausserirdische und Dinosaurier herstellen aber inzwischen gibt es sie doch.1989 ging Beck in die Pension kurz vor seinem 25.Jahrestag seiner Erfindung.

Das Playmobil

Die Bradstätter hatten die Firma in der er arbeitete gefragt, ob sie ein  Spielzeug erfinden können.Sie dachten eher an eine Fahrzeugserie für Kleinkinder.Aber Beck erfand jedoch etwas ganz Neues das Playmobilmännchen.Die ersten beweglichen Playmobilfiguren waren Bauarbeiter,Indianer und Ritter.Die Figuren passten unkompliziert in eine Hand von einem Kind denn sie waren ca.7,5cm gross und waren aus Kunststoff gemacht.Dann wurden die ersten Playmobilfiguren auf der Nürnberger Spielwarenmese1974 vorgestellt und die Kinder waren begeistert.Die ersten Themen waren,Wilder Westen,Bauernhof,Traktoren u.s.w..1976 kamen weibliche Figuren dazu und Kinder-Babyfiguren.Schon lange ist Playmobil mehr als eine Mode.Nicht mehr so Inn wäre das Playmobil,ohne modernste optische und akustische Zutaten.Die letzten acht Jahren hatten sie einen Gewinn mit Ritterburgen und Piratenschiffen,mit Feuerwehren und ägyptischen Pyramiden vorzuweisen.Das Playmobil wird heute in rund 70 verschiedene Länder vermarktet.Im Ausland werden etwa 60 Prozent des des Umsatzes erzielt.Playmobil-Vertriebsstätten gibt es heute in vielen Ländern Europas,und in den USA ,Kanada und Mexico.Inzwischen gibt es in Zirndorf,Paris,Malta,Athen und in Palm Beach einen Playmobilfunpark.

Grosses Playmobil

Playmobil gibt es heute nicht nur in klein, sondern auch in sehr gross,aber man kann die sehr grossen Playmobilfiguren in den Warenhäuser nicht kaufen.

Meine Erfahrung

Am Anfang fand ich  das Thema nicht so interessant, aber als ich tiefer hineinging fand ich es immer spannder.

Von Melanie